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Pneumokoniosen erkennen und klassifizieren

Recognize and classify pneumoconiosis

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Jahr 2012 waren 6 der 10 am häufigsten anerkannten Berufskrankheiten Pneumokoniosen. Gesundheitspolitisch und ökonomisch stehen dabei die Silikose und asbestassoziierte Erkrankungen im Vordergrund. Insbesondere Letztere treten ubiquitär auf und sind nicht an große Industriestandorte gebunden.

Fragestellung

Bei der Diagnostik und Begutachtung von Berufskrankheiten der Lunge nimmt die Radiologie eine zentrale Rolle ein. Bei bekannter Exposition, überwiegend gegenüber Asbest- und Quarzstaub, wird die Diagnose einer Pneumokoniose mit wenigen Ausnahmen primär anhand des radiologischen Befunds gesichert. Da diese Erkrankungen lange Zeit asymptomatisch verlaufen, werden sie häufig auch als Zufallsbefunde bei Untersuchungen aus anderer Ursache entdeckt. Radiologen müssen also zumindest mit den Befundmustern der häufigsten Pneumokoniosen und ihren Differenzialdiagnosen vertraut sein.

Standardisierter Untersuchungsablauf

Bei der Vorsorge und Begutachtung wird aus Gründen der Gleichbehandlung der Versicherten eine qualitätsgesicherte standardisierte Durchführung, Dokumentation und Befundung radiologischer Untersuchungen gefordert. Besonders bei CT-Untersuchungen ist ein standardisiertes, bzgl. der Dosis aber individualisiertes Low-dose-CT-Protokoll anzuwenden, um die Strahlenexposition für die Versicherten so niedrig wie möglich zu halten.

Standardisierte Befundung

Die seit Jahrzehnten international eingesetzte International-Labour-Office(ILO)-Klassifikation zur Kodierung der Thoraxaufnahmen und die seit 2004 eingesetzte International Classification of Occupational and Environmental Respiratory Diseases (ICOERD) der CT-Untersuchungen erfüllt die Forderungen der Versicherten und der Berufsgenossenschaften, im Entscheidungsfall auf reproduzierbare und vergleichbare Daten zugreifen zu können.

Abstract

Background

In the year 2012, out of the 10 most frequently recognized occupational diseases 6 were forms of pneumoconiosis. With respect to healthcare and economic aspects, silicosis and asbestos-associated diseases are of foremost importance. The latter are to be found everywhere and are not restricted to large industrial areas.

Problem

Radiology has a central role in the diagnosis and evaluation of occupational lung disorders. In cases of known exposure mainly to asbestos and quartz, the diagnosis of pneumoconiosis, with few exceptions will be established primarily by the radiological findings. As these disorders are asymptomatic for a long time they are quite often detected as incidental findings in examinations for other reasons. Therefore, radiologists have to be familiar with the pattern of findings of the most frequent forms of pneumoconiosis and the differential diagnoses.

Standardized procedure in examinations

For reasons of equal treatment of the insured a quality-based, standardized performance, documentation and evaluation of radiological examinations is required in preventive procedures and evaluations. Above all, a standardized low-dose protocol has to be used in computed tomography (CT) examinations, although individualized concerning the dose, in order to keep radiation exposure as low as possible for the patient.

Standardized evaluation

The International Labour Office (ILO) classification for the coding of chest X-rays and the international classification of occupational and environmental respiratory diseases (ICOERD) classification used since 2004 for CT examinations meet the requirements of the insured and the occupational insurance associations as a means of reproducible and comparable data for decision-making.

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Interessenkonflikt. K.G. Hering und K. Hofmann-Preiß geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Hering, K., Hofmann-Preiß, K. Pneumokoniosen erkennen und klassifizieren. Radiologe 54, 1189–1198 (2014). https://doi.org/10.1007/s00117-014-2735-2

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