Zusammenfassung
Die rasche Differenzialdiagnostik bei Patienten mit ätiologisch unklaren Bewusstseinsstörungen gehört zu den schwierigsten Aufgaben der Neurologie in Notfallsituationen. Neben postiktalen, metabolischen und toxischen Ursachen müssen zerebrale Durchblutungsstörungen schnell diagnostiziert werden, in deren Frühphase eine Lysethrapie indiziert sein könnte. Dies gilt insbesondere für einen Verschluss der A. basilaris, da dieser unbehandelt mit einer hohen Mortalität einhergeht. Abzugrenzen davon sind ischämische Läsionen im Basilarisstromgebiet bei durchgängiger A. basilaris. Wir beschreiben im Folgenden die MRT-Frühzeichen bithalamischer Infarkte mit einer akut aufgetretenen Bewusstseinsstörung, die bei oftmals nur leichten oder fehlenden Paresen klinisch nicht mit hinreichender Sicherheit von einer anderen Ursache einer Vigilanzstörung differenziert werden können. Die diffusionsgewichtete MRT ermöglicht schnell und zuverlässig eine Frühdiagnose bithalamischer Infarkte auch bei unkooperativen Patienten.
Summary
Fast diagnostic evaluation of somnolent or unconscious patients is a demanding task for neurologists. Apart from postictal, metabolic, and toxic causes, vascular syndromes must be rapidly identified in order to initiate a specific fibrinolytic therapy. Given its high mortality if not treated in time, this dictum holds especially true for basilar artery occlusion. However, certain ischemic lesions in the vascular territory of the basilar artery without occlusion of the basilar artery itself can also result in somnolence, sopor, or even unconsciousness. Here we report early imaging signs of bithalamic infarctions as the cause of acute sopor using diffusion-weighted (DW)-MRI, which reliably identifies acute bithalamic infarctions as a possible cause of acute consciousness disturbance, even with noncooperative patients.
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Weise, J., Krapf, H. & Küker, W. Bithalamische Infarkte als Ursache einer akuten Bewusstseinsstörung Frühdiagnose mittels diffusionsgewichteter MRT. Nervenarzt 72, 632–635 (2001). https://doi.org/10.1007/s001150170064
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001150170064