Zusammenfassung
Persistierende Dysphagien sind ein wesentlicher Prädiktor für prolongiertes Beatmungsweaning und erfolglose Dekanülierungsversuche. Aufgrund der hohen Dysphagieinzidenz bei Tracheotomierten müssen Trachealkanülen(TK)-Management und Dysphagietherapie koordiniert erfolgen. Zentrales Element für das TK-Management in der Dysphagietherapie ist die Herstellung physiologischer Luftstromführung. Diese ermöglicht willkürliche Reinigungsfunktionen wie Husten und Räuspern und verringert signifikant die Aspiration. Es wird unterschieden zwischen spontanen und gestaffelten Dekanülierungspfaden mit Ausbau der Cuff-Entblockungszeiten und Okklusionstraining. Weitere therapeutische Maßnahmen sind Sekret- und Speichelmanagement, Training der Hustenfunktion mit Verbesserung von Kraft und Sensibilität, pharyngeale Elektrostimulation, TK-Anpassung zur Optimierung der Atem- und Schluckfunktion, Kontrolle und Therapie von Atemwegsstenosen sowie die Standardisierung von Prozessen zur Qualitätssicherung.
Abstract
Persistent dysphagia is a major predictor of prolonged ventilation weaning and unsuccessful attempts at decannulation. Due to the high incidence of dysphagia in tracheotomized patients, tracheal cannula management and dysphagia treatment must be coordinated. A central element of tracheal cannula management in dysphagia treatment is the establishment of physiological airflow. This enables voluntary clearing functions, such as coughing and throat clearing and significantly reduces aspiration. A distinction is made between spontaneous and staged decannulation pathways with expansion of cuff unblocking times and occlusion training. Other therapeutic measures include secretion and saliva management, cough function training with improvement of strength and sensitivity, pharyngeal electrical stimulation, adaptation of tracheal tubes to optimize respiratory and swallowing function, control and treatment of airway stenosis, and standardization of processes for quality assurance.
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C. Ledl, U. Frank und Y.Y. Ullrich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Ledl, C., Frank, U. & Ullrich, Y.Y. Trachealkanülen(TK)-Management, TK-Weaning und Versorgungsaspekte in der Dysphagietherapie. Nervenarzt 94, 694–701 (2023). https://doi.org/10.1007/s00115-023-01489-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-023-01489-1