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Prolongierte Migräneaura vs. akuter ischämischer Insult

Sichere Diagnose mittels cMRT im „Lyse-Fenster“?

Prolonged migrainous aura and acute ischemic insult

Differential diagnosis by diffusion- and perfusion-weighted cMRI

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Differenzialdiagnose zwischen akutem ischämischem Hirninsult und prolongierter Aura bei Migräne ist insbesondere im Zeitalter der systemischen Lyse des Hirninfarkts entsprechend des „Time-is-brain-Konzepts“ von entscheidender Bedeutung. Wir stellen exemplarisch an zwei Patienten den Wert der zerebralen Magnetresonanztomographie (cMRT) in der Akutsituation dar.

Methoden und Patienten

In unserer Klinik wurden zwei junge Patienten zur systemischen Lysetherapie gebracht, bei denen es plötzlich zu einer globalen Aphasie und einer Hemiparese rechts gekommen war. Eine weitergehende Exploration war aufgrund der Aphasie nicht möglich, weswegen in der Akutphase zur weiteren Klärung ein cMRT mit Diffusions- und Perfusionswichtung durchgeführt wurde.

Ergebnis

Mittels diffusionsgewichtetem cMRT konnte ein frischer Infarkt ausgeschlossen werden, es stellte sich jedoch bei beiden Patienten eine links zerebrale Minderperfusion dar. Nach Rückbildung der Symptome und Auftreten von halbseitigen Kopfschmerzen berichteten beide Patienten über eine vorbestehende Migräne mit Aura.

Schlussfolgerung

Eine kontralateral zur betroffenen Körperseite gelegene Minderperfusion der funktionsgestörten Hirnregion im cMRT wurde bisher nur bei wenigen Patienten mit prolongierter Migräneaura beschrieben. Unsere beiden Fallberichte unterstreichen eindrucksvoll, dass die Durchführung eines cMRT, falls in der Akutphase rasch verfügbar, entscheidend zur Diagnosestellung beiträgt, insbesondere wenn es um die Frage einer Lysetherapie geht.

Summary

Background

According to the “time is brain” concept, differential diagnosis of acute stroke and prolonged migrainous aura is of vital importance in this era of systemic thrombolysis for acute cerebral ischemia. We demonstrate the value of cerebral magnetic resonance imaging (cMRI) in acute situations by presenting two patients.

Patients and methods

Two patients were sent to our hospital for lysis treatment after the sudden appearance of global aphasia and slight right-sided hemiparesis. Further exploration was impossible due to the aphasia, and therefore we performed diffusion- and perfusion-weighted cMRI.

Results

We excluded acute cerebral infarction by the aid of diffusion-weighted cMRI, however left-sided cerebral hypoperfusion was seen in both patients. After resolution of neurologic symptoms, unilateral headache occurred and both patients reported pre-existing migraine with aura.

Conclusion

Hypoperfusion of the malfunctioning brain region contralateral to the affected side of the body has been described on cMRI in only a few patients with prolonged migrainous aura. We conclude from our two cases that – provided rapid availability – cMRI can add important information for differential diagnosis, in particular when lysis therapy is a treatment option.

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Kraus, J., Golaszewski, S., Luthringshausen, G. et al. Prolongierte Migräneaura vs. akuter ischämischer Insult. Nervenarzt 78, 1420–1424 (2007). https://doi.org/10.1007/s00115-007-2324-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-007-2324-y

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