Zusammenfassung
Hintergrund
Postpartale behandlungsbedürftige psychische Erkrankungen, die die mütterlichen Kompetenzen wie auch die Beziehung der Mutter zu ihrem Kind beeinträchtigen, sind nicht selten. Stationäre Therapieangebote, die diese interaktionale Problematik explizit aufgreifen, stehen bisher begrenzt zur Verfügung. Das in Wiesloch entwickelte interaktionale Therapieprogramm stellt ein solches Behandlungsangebot dar.
Methoden
Dreiundfünfzig postpartal erkrankte Mütter (33 depressive und 20 psychotische) wurden zu Beginn und Ende der Mutter-Kind-Therapie untersucht. Zentrale Merkmale waren der psychopathologische Schweregrad, das psychosoziale Funktionsniveau und Parameter der Mutter-Kind-Beziehung.
Ergebnisse
Für beide Diagnosegruppen war bei allen untersuchten Parametern am Ende der Behandlung eine deutliche Verbesserung ersichtlich.
Schlussfolgerungen
Das interaktionale Behandlungsprogramm für postpartale psychische Erkrankungen führt zur deutlichen Reduktion des psychisch-psychiatrischen Schweregrades und der damit verbundenen psychosozialen Beeinträchtigung sowie zu einer Verbesserung der objektiven und subjektiven Mutter-Kind-Beziehung. Diese Pilotstudie lässt allerdings keine Aussagen zu spezifischen Behandlungseffekten zu.
Summary
Background
The period around delivery frequently causes psychiatric diseases that may disturb maternal competence and influence bonding behaviour with the child. Until now only a few possibilities have existed for inpatient treatment and therapy for these problems. The therapy program developed in Wiesloch, Germany, is especially well suited to such patients.
Methods
Fifty-three mothers with postpartum disorders (33 depressive, 20 psychotic) were examined before and after therapy. Psychopathologic severity, psychosocial level of functioning, and parameters of the mother-child interaction were assessed and compared.
Results
Overall the results showed clear improvements in the assessed parameters at the end of treatment for both psychotic mothers and those with affective disorders.
Conclusion
The interactional treatment program for postpartum mental disorders leads to a significant reduction in psychic/psychiatric severity and the associated psychosocial impairment and disturbed mother-child interaction. Considerations of the effects of therapy were not possible due to the study design.
Literatur
Appleby L, Warner R, Whitton A, Faragher B (1997) A controlled study of fluoxetine and cognitive-behavioural counselling in the treatment of postnatal depression. BMJ 314: 932–936
Brockington I (2004) Postpartum psychiatric disorders. Lancet 363: 303–310
Brockington IF, Oates J, George S et al. (2001) A screening questionnaire for mother-infant bonding disorders. Arch Womens Ment Health 3: 133–140
Caton C, Cournos F, Dominguez B (1999) Parenting and adjustment in schizophrenia. Psychiatr Serv 50: 239–243
Cramer B (1998) Mother-infant psychotherapies: A widening scope in technique. Infant Mental Health Journal 19: 151–167
Cooper PJ, Murray L, Wilson A et al. (2003) Controlled trial of the short- and long-term effect of psychological treatment of post-partum depression. 1. Impact on maternal mood. Br J Psychiatry 182: 412–419
Dennis CL (2004) Treatment of postpartum depression, part 2: a critical review of nonbiological interventions. J Clin Psychiatry 65: 1252–1265
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (Hrsg) (2006) Behandlungsleitlinie Schizophrenie. Springer, Berlin
Dornes M (1999) Formen der Eltern-Kleinkind-Beratung und -Therapie: Ein Überblick. Psychotherapie und Sozialwissenschaft 1: 31–55
Downing G (2003) Video-Mikroanalyse-Therapie: Einige Grundlagen und Prinzipien. In: Scheuerer-Englisch H, Suess G, Pfeifer W (Hrsg) Wege zur Sicherheit: Bindungswissen in Diagnostik und Intervention. Psychosozial, Giessen, S 51–67
Field T (1998) Maternal depression effects on infants and early interventions. Prev Med 27: 200–203
Field T (2002) Massage therapy. Med Clin North Am 86: 163–171
Glover V, Onozawa K, Hodgkinson A (2002) Benefits of infant massage for mothers with postnatal depression. Semin Neonatol 7: 495–500
Grace SL, Evindar A, Stewart D (2003) The effect of postpartum depression on child cognitive development and behavior: a review and critical analysis of the literature. Arch Womens Ment Health 6: 263–274
Hofecker-Fallahpour M, Zinkernagel-Burri C, Stöckli B, Wüsten G, Stieglitz RD, Riecher-Rössler A (2003) Gruppentherapie bei Depression in der frühen Mutterschaft. Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. Nervenarzt 74: 767–774
Hornstein C, Schenk S, Wortmann-Fleischer S, Schwarz M, Downing G (2006) Videotherapie bei postpartalen Störungen. Ein interaktionales Behandlungskonzept bei Müttern mit Depressionen und Psychosen. Psychotherapeut 51: 1–6
Jaffe J, Beebe B, Feldstein S et al. (2001) Rhythms of Dialogue in Infancy: Coordinated Timing in Development. Monographs of the Society for research in Child Development 66 (2), pp 1–132
Jörg M, Dinter R, Rose F et al. (1994) Kategoriensystem zur Mikroanalyse der frühen Mutter-Kind-Interaktion. Z Kinder- Jugendpsych 22: 97–106
Klier CM, Muzik M, Rosenblum KL, Lenz G (2001) Interpersonal psychotherapy adapted for the group setting in the treatment of postpartum depression. J Psychother Pract Res 1: 124–131
Laucht M, Esser G, Schmidt MH (2002) Heterogene Entwicklung von Kindern postpartal depressiver Mütter. Z Klin Psychol Psychother 31: 127–134
Mc Donough SC (1995) Promoting positive early parent-infant relationships through interaction guidance. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 4: 661–672
Mezulis AH, Hyde JS, Clark R (2004) Father involvement moderates the effect of maternal depression during a child’s infancy on child behavior problems in kindergarten. J Fam Psychol 18: 575–88
Murray L, Cooper P (1997) Postpartum depression and child development. Psychol Med 27: 253–260
Murray L, Cooper PJ, Wilson A, Romaniuk H (2003) Controlled trial of the short- und long-term effect of psychological treatment of post-partum depression. 2. Impact on the Mother-child relationship. Br J Psychiatry 182, 420–427
National Institute of Mental Health (1970) 12-CGI. Clinical Global Impressions. In: Guy W (ed) EDCEU Assessment in Psychopharmacology. MD, Rockville
O‘Hara MW, Stuart S, Gorman LL, Wenzel A (2000) Efficacy of interpersonal psychotherapy for postpartum depression. Arch Gen Psychiatry 57: 1039–1045
Papousek M (2002) Wochenbettdepression und ihre Auswirkung auf die kindliche Entwicklung. In: Braun-Scharm H (Hrsg) Depressionen und komorbide Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Wiss Verlagsgesellschaft, Stuttgart, S 1–22
Rabovsky K, Stoppe G (2006) Die Rolle der Psychoedukation in der stationären Behandlung psychisch Kranker. Eine kritische Übersicht. Nervenarzt 77: 538–548
Riecher-Rössler A, Rohde A (2005) Diagnostic classification of perinatal mood disorders. In: Riecher-Rössler A, Steiner Meir (eds) Perinatal stress, mood and anxiety disorders. Karger, Basel, pp 6–27
Robert-Tissot C, Cramer B, Stern D et al. (1996) Outcome evaluation in brief mother-infant psychotherapies: report on 75 cases. Infant Mental Health J 17: 97–114
Startup M, Jackson C, Bendix S (2002) The concurrent validity of the Global Assessment of Functioning (GAF). B Clin Psychol 41: 417–422
Stein A, Gath DH, Bucher J et al. (1991) The relationship between post-natal depression and mother-child interaction. Br J Psychiatry 158: 46–52
Weinberg MK, Tronick EZ (1998) The Impact of Maternal Psychiatric Illness on Infant Development. J Clin Psychiatry 59: 53–61
Wittchen H-U, Zaudig M, Fydrich T (Hrsg) (1997) Strukturiertes Klinisches Interview für DSM IV. Achse I und II. Hogrefe, Göttingen
Wortmann S, Downing G, Hornstein C (Hrsg) (2006) Postpartale psychische Störungen. Ein interaktionszentrierter Therapieleitfaden. Kohlhammer, Stuttgart
Yoshida K, Marks MN, Craggs M et al. (1999) Sensorimotor and cognitive development of infants of mothers with schizophrenia. Br J Psychiatry 175: 380–387
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Diese Untersuchung wurde gefördert durch die Dürr-Stiftung, Hamburg, und die Günter-Reimann-Dubbers-Stiftung, Heidelberg.
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Hornstein, C., Trautmann-Villalba, P., Hohm, E. et al. Interaktionales Therapieprogramm für Mütter mit postpartalen psychischen Störungen. Nervenarzt 78, 679–684 (2007). https://doi.org/10.1007/s00115-006-2251-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-006-2251-3