Zusammenfassung
Wegen des Verdachts, dass selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) bei depressiven Kindern und Jugendlichen vermehrt zu Suizidgedanken und -versuchen führen könnten, wird der Einsatz dieser Substanzen kontrovers debattiert. Alle derzeit publizierten oder anderweitig verfügbaren randomisierten kontrollierten Studien zur Behandlung von Depression bei Kindern und Jugendlichen mit SSRI wurden auf Angaben zur Effektivität sowie Suizidalität untersucht. Die Ergebnisse sprechen für die Effektivität der Depressionsbehandlung mit Fluoxetin sowie mit Einschränkungen für Sertralin. In einer Metaanalyse fanden sich keine statistisch signifikanten Zusammenhänge zwischen der Behandlung mit SSRI und dem Auftreten suizidalen Verhaltens. Nach evidenzbasierten Kriterien ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis günstig für Fluoxetin und, mit Einschränkungen, Sertralin und ihr Einsatz in der Pharmakotherapie depressiver Kinder und Jugendlicher indiziert.
Summary
Due to concerns that selective serotonin reuptake inhibitors (SSRI) might be associated with an increased risk of suicidal ideation and suicide attempts in depressive children and adolescents, treatment with these drugs is controversial. All available data from randomised controlled trials on SSRIs treating depression in these age groups were examined regarding efficacy and suicidality. Results suggest that fluoxetine and, less clearly, sertraline are effective in such treatment. A meta-analysis yielded no statistically significant difference between treatment with SSRI and placebo with regard to the occurrence of suicidal behavior. Following evidence-based criteria, the risk:benefit ratio is favourable for fluoxetine and sertraline. Their use in the pharmacotherapy of depressive children and adolescents is indicated.
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Holtmann, M., Bölte, S. & Poustka, F. Suizidalität bei depressiven Kindern und Jugendlichen unter Behandlung mit selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern. Nervenarzt 77, 1332–1337 (2006). https://doi.org/10.1007/s00115-005-1952-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-005-1952-3