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Arthroscopic treatment of septic arthritis. Surgical technique and results

Operative Technik und Ergebnisse

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Summary

In a retrospective study we evaluated 22 patients suffering from septic arthritis, who were treated arthroscopically. We operated 15 male and 7 female patients with an average age of 38.1 years (4–70). There were 16 knee joints, 3 elbows, 2 shoulder and one hip. Arthroscopic therapy was indicated when the typical clinical signs and bloodchemical inflammation findings (increased ESR and CRP) were present and when bone involvement was excluded. Arthroscopic treatment was performed according to the local findings and the grade of infection. It consisted of lavage, debridement, synovectomy, and the application of an antibiotics-containing collagenous fleece. Additionally systemic antibiotics were applied peri- and postoperatively. None of our patients got a secondary osteomyelitis. 20 patients could be cured with a single operation, two patients had to be revised severeal times. Excluding one patient, in every patient the infect could be cured with a total restitution of the previous range of motion. CRP was the most sensitive parameter.

Conclusion: Considering the advantages of arthroscopic surgery and the good results in infection therapy, it should be recommended as a method as soon as joint infection is suspected.

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Untersuchung wurden die Resultate von 22 Patienten analysiert, die nach septischen Arthritiden arthroskopisch therapiert wurden. Es handelte sich um 15 männliche und 7 weibliche Patienten mit einem Durchschnittsalter von 38,1 Jahren. Der jüngste Patient war 4 Jahre, der älteste 70 Jahre alt. In 16 Fällen waren die Kniegelenke, 3mal die Ellenbogengelenke, 2mal die Schultergelenke und einmal ein Hüftgelenk betroffen. Die Entscheidung zum arthroskopischen Eingriff erfolgte bei Vorliegen der typischen klinischen und laborchemischen Entzündungszeichen, sowie nach Ausschluß einer knöchernen Beteiligung des Gelenks. Die arthroskopische Therapie wurde stadienorientiert (Lavage, Débridement, Synovektomie) und der Einlage eines antibiotikahaltigen Kollagenvlies durchgeführt. Bis zum Vorliegen eines Resistogramms erfolgte die peri- und postoperative Antibiotikatherapie mit einem staphylokokkenwirksamen Breitspektrumantibiotikum. Ein Erregernachweis gelang jedoch nur in 14 Fällen. Bei keinem der Patienten kam es zu einem Übergriff der Entzündung auf die ossären Gelenkpartner oder zur Ausbildung einer Osteomyelitis; 20 Patienten konnten mit einem einzigen Eingriff saniert werden, 2 Patienten mußten mehrmals revidiert werden. Nach Abschluß der Therapie kam es mit einer Ausnahme bei allen Patienten zur vollständigen Infektsanierung mit freier Beweglichkeit. Von den Laborwerten zeigte sich das CRP als sensitivster Parameter.

Fazit: Unter Anbetracht der guten Ergebnisse bei dieser minimal-invasiven Technik sollte die Indikationsschwelle zur arthroskopischen Therapie bei Verdacht auf einen Gelenkinfekt niedrig angesetzt werden.

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Jerosch, J., Prymka, M. Arthroscopic treatment of septic arthritis. Surgical technique and results. Unfallchirurg 101, 454–460 (1998). https://doi.org/10.1007/s001130050295

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