Zusammenfassung
Hintergrund
Die wissenschaftliche Datenlage zu operativen notfallmäßigen Eingriffen unter laufender Therapie mit einem Vitamin-K-Antagonisten oder einem der direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) ist bisher gering, weil grundsätzlich ein rechtzeitiges Absetzen oder Bridging von bis zu mehreren Tagen durchgeführt wird. Um aufwendige zeitliche Verzögerungen in der Behandlung zu vermeiden, wurden distale Radiusfrakturen unter dieser laufenden Therapie frühzeitig operativ versorgt.
Material und Methode
Einschlusskriterien für diese retrospektive und monozentrische Studie waren Patienten mit distaler Radiusfraktur, welche innerhalb von 12 h nach der Diagnosestellung eine operative Versorgung mittels volarer Plattenosteosynthese erhielten – unter laufender Antikoagulanzientherapie mit Marcumar oder DOACs. Primäres Ziel war die Erhebung der spezifischen Komplikationsrate wie Revisionen aufgrund von Blutung oder Hämatombildung, sekundäres Ziel die Erhebung allgemeiner Komplikationen wie thrombembolischer Ereignisse oder Infektionen. Endpunkt der Studie war hierzu die ambulante Befunderhebung 6 Wochen postoperativ.
Ergebnisse
Zwischen 2011 und 2020 wurden konsekutiv 907 Patienten mit distaler Radiusfraktur operativ versorgt, hiervon konnten 55 Patienten eingeschlossen werden, welche die genannten Einschlusskriteren erfüllten. Das mittlere Alter betrug 81,5 Jahre (63 bis 94 Jahre), überwiegend wurden Frauen operiert (n = 49). Alle Operationen wurden ohne Blutsperre durchgeführt. Mit Endpunkt 6 Wochen postoperativ wurde keine operative Revision aufgrund eines Hämatoms, einer akuten Nachblutung oder Infektion durchgeführt, bei durchwegs primärer Wundheilung. Eine Revision erfolgte in Form einer Reosteosynthese bei Frakturdislokation. Thrombembolische Ereignisse wurden ebenfalls nicht dokumentiert.
Schlussfolgerung
Die operative Versorgung der distalen Radiusfraktur innerhalb von 12 h zeigte in dieser Studie keine systemimmanenten Komplikationen unter laufender Antikoagulanzientherapie mit Marcumar oder DOACs. Höhere Fallzahlen müssen diese Ergebnisse allerdings noch bestätigen.
Graphic abstract
Abstract
Background
Scientific data on emergency operations during ongoing treatment with vitamin K antagonists or with direct oral anticoagulants (DOAC) are lacking, because interruption or bridging of this treatment is routinely performed for up to several days. To reduce time delays and to simplify this procedure, we perform operations of distal radial fractures immediately and without interruption of antithrombotic medication.
Material and methods
For this retrospective and monocentric study, we included only patients with distal radial fractures treated within 12 h after diagnosis with open reduction and volar plating and who received anticoagulation with a vitamin K antagonist or DOAC. Primary aim of the study was evaluation of specific complications, such as revision due to bleeding or hematoma formation and secondary aims were thromboembolic events or infections. The endpoint was 6 weeks after the operation.
Results
Between 2011 and 2020, 907 consecutive patients with distal radial fractures were operatively treated. Of these, 55 patients met the inclusion criteria. The mean age was 81.5 Jahre (63–94 years) and women (n = 49) were primarily affected. All operations were performed without tourniquets. With a study endpoint 6 weeks after operation, no revisions were performed for bleeding, hematoma, or infection and primary wound healing was assessed for all patients. One revision was performed for fracture dislocation. Thromboembolic events were also not documented.
Conclusion
In this study the treatment of distal radial fractures within 12 h and without interruption of antithrombotic treatment was not associated with any imminent systemic complications. This applies to both vitamin K antagonists and DOAC; however, higher case numbers must confirm our results.
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C. Eckstein, H. Schneider, C. Wulbrand und F. Müller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Diese retrospektive Studie erfolgte nach Konsultation der zuständigen Ethikkommission und im Einklang mit nationalem Recht.
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Tobias Helfen, München
Carl Neuerburg, München
Hans Polzer, München
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Eckstein, C., Schneider, H., Wulbrand, C. et al. Die operative Versorgung distaler Radiusfrakturen unter Marcumar oder DOAC. Unfallchirurgie 126, 463–467 (2023). https://doi.org/10.1007/s00113-023-01311-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-023-01311-2