Zusammenfassung
Hintergrund
Bei der Einrichtung des Traumanetzwerks im Großraum Nürnberg stellte sich die Frage nach einem präklinischen System zur Verbesserung der Schnittstelle Rettungsdienst bzw. Notarzt und Schockraum. In einer Arbeitsgruppe bestehend aus den Lehrrettungsassistenten von Arbeiter-Samariter-Bund, Bayrischem Roten Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, Vertretern der Notarztgruppen und Ärzten aus dem Krankenhaus Rummelsberg entstand ein Schulungskonzept für das präklinische Traumamanagement.
Material und Methoden
Zunächst erfolgte eine ausführliche Recherche in der internationalen Literatur zum präklinischen Traumamanagement, sowie ein Studium der amerikanischen Schulungskonzepte (ITLS®, PHTLS®). Danach wurde die Versorgungsrealität vor Ort kritisch evaluiert und das deutsche System mit den amerikanischen Konzepten verglichen.
Ergebnisse
Es entstand ein zweitägiges Konzept mit 6 Sequenzen (Einsatzstelle und Kinetik, Untersuchungsablauf Trauma, Pathologien, Versorgungsablauf, Praxisausbildung und Evaluation). Die Abläufe im Konzept werden standardisiert und unterliegen der ATLS-Logik. In diesen Abläufen wurde der Einbindung und Stellung des Notarztes in Deutschland besondere Beachtung geschenkt, sowie die Kompetenzen des Rettungsdienstpersonals definiert.
Schlussfolgerung
Durch die Teamarbeit aller Beteiligten wurde die Akzeptanz erhöht und eine Umsetzung deutlich erleichtert. Das Konzept steht allen Hilfsorganisationen offen, um ihre Mitarbeiter darin zu unterrichten. Durch ein qualifiziertes präklinisches System, welches nahtlos mit den hospitalen Versorgungskonzepten (ATLS®) arbeitet, könnte eine Verbesserung der Versorgung von Traumapatienten durch Integration von Notarzt und Rettungsdienst erreicht werden.
Abstract
Background
With the emergence of a trauma network in the metropolitan area of Nuremberg, Germany, the question arose whether prehospital trauma management and emergency department management could be better integrated. A training scheme was designed for prehospital trauma care by the rescue services of the Workers’ Samaritan Federation Germany (ASB), the Bavarian Red Cross, Maltese Ambulance, St. Johns Ambulance, representatives of the emergency physicians, and physicians of Rummelsberg Hospital.
Material and methods
A detailed search of the international literature was done for all subjects regarding prehospital trauma management, and the American training systems (ITLS®, PHTLS®) were studied. The review was followed by a critical evaluation of the reality of on site-care, and the German and American systems were compared.
Results
A 2-day course with 6 sessions (accident place and kinetics, trauma investigation, pathologies, resuscitation, practical training, and evaluation) was developed, adapted from the Advanced Trauma Life Support (ATLS) algorithm. Special attention was given to the integration and position of the emergency physician in Germany, as well as to the defined authority of the rescue services.
Conclusion
Conversion into practice was facilitated by teamwork. The course is free of charge to all rescue services and members of the concept group. With a qualified prehospital system that works smoothly with the ATLS concepts, improved prehospital care for trauma patients seems possible.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kopschina, C., Stangl, R. Schulungskonzept präklinisches Traumamanagement. Unfallchirurg 111, 641–644 (2008). https://doi.org/10.1007/s00113-008-1481-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-008-1481-1