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Was leistet die winkelstabile Plattenosteosynthese bei der distalen Radiusfraktur des alten Menschen?

Do fixed-angle T-plates offer advantages for distal radius fractures in elderly patients?

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Zusammenfassung

Die Versorgung distaler Radiusfrakturen mittels winkelstabiler Plattenosteosynthese findet zunehmende Verbreitung. Die gegenüber den konventionellen Platten höhere Stabilität ermöglicht die gerade bei artikulären und gelenknahen Frakturen angestrebte frühfunktionelle Behandlung. Wir sind der Frage nachgegangen, ob sich die mechanischen Vorteile winkelstabiler Implantate auch auf die distale Radiusfraktur im hohen Lebensalter übertragen lassen. Hierzu wurde der Repositionsverlust im radiologischen Verlauf ausgewertet. Im Vergleich zweier bezüglich Alters- und Frakturtypverteilung weitgehend homogener Patientengruppen zeigte sich für die winkelstabile Plattenosteosynthese (n=44) gegenüber der Versorgung mit konventionellen Platten (n=30) eine erheblich geringere Rate von Redislokationen (4,6%/40,0%). Aufgrund dieser Resultate konnten wir die postoperative Handgelenkimmobilisierung auch bei alten Patienten schrittweise zugunsten einer postoperativen frühfunktionellen Behandlung aufgegeben. Hier erwiesen sich bislang im Rahmen einer prospektiven Studie die winkelstabilen Implantate als zuverlässig. Auch unter den spezifischen Problemen des alten Menschen, wie Osteoporose und häufig eingeschränkter Kooperationsfähigkeit gewährleistet die winkelstabile Plattenosteosynthese distaler Radiusfrakturen eine hohe Stabilität, die in den meisten Fällen eine frühfunktionelle Nachbehandlung erlaubt.

Abstract

In the treatment of distal radius fractures, plate osteosynthesis using fixed-angle T-plates has become more common. Higher stability often allows functional aftertreatment in metaphyseal and articular fractures. So far it remains unclear whether these advantages also apply to elderly patients who commonly suffer from osteoporosis and reduced cooperativeness. Therefore, we evaluated the radiological loss of correction during fracture consolidation in patients aged more than 70 years. Fixed-angle plates were used in 44 patients (mean age: 79.4 years) while conventional T-plates were used in 30 patients (mean age: 78.2 years). Postoperative immobilization for 6 weeks by plaster or external fixator was performed in all patients. The loss of correction was significantly lower for fixed-angle plates (4.6% vs 40.0%). As a result of this study, we have gradually reduced immobilization in favor of early functional treatment. In a recent study, fixed-angle plates so far seemed to permit stable fracture fixation. Our results underline the advantage of stable fixation in displaced fractures of the distal radius even in osteoporotic bone of elderly patients.

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Walz, M., Kolbow, B. & Auerbach, F. Was leistet die winkelstabile Plattenosteosynthese bei der distalen Radiusfraktur des alten Menschen?. Unfallchirurg 107, 664–670 (2004). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0782-2

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