Zusammenfassung
Die Messung des intrakraniellen Drucks (ICP) ist zwischenzeitlich zu einem Standardverfahren bei der Therapie von Schädel-Hirn-traumatisierten Patienten geworden. Er sollte, wenn immer möglich, intraventrikulär oder intraparenchymatös gemessen werden. Die wichtigste Zielgröße zur Therapiesteuerung ist der zerebrale Perfusionsdruck (CPP), der möglichst immer Werte >70 mmHg aufweisen sollte. Computerbasierte weitergehende Analysen des Hirndrucksignals ermöglichen zusätzlich eine Online-Überwachung der intrakraniellen Reserveräume und der Integrität der Autoregulation. Allerdings sind bisher keine kommerziell angebotenen Softwarelösungen vorhanden, die diese fortgeschrittenen Analysen erlauben. Dies dürfte in erster Linie daran liegen, dass das Potenzial der weitergehenden Signalanalyse erst in den letzten Jahren erkannt wurde.
Abstract
Measurement of intracranial pressure (ICP) has to be regarded as a standard procedure in today's treatment of severe head-injured patients. Intraventricular or intraparenchymal measurement should be used. The essential value for intensive care treatment is the cerebral perfusion pressure (CPP). Its value should be kept strictly >70 mmHg. Computer-based analysis of the ICP-signal provides further options of an online monitoring of intracranial reserve capacity and the state of autoregulation. However, until now, there are no software solutions commercially available which would allow for such advanced signal analysis – the reason might be that the potential of advanced signal analysis has only been discovered within the recent years.
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Kiefer, M., Steudel, WI. Moderne Hirndruckmessung Grundlagen und Praxis. Unfallchirurg 105, 578–586 (2002). https://doi.org/10.1007/s00113-002-0469-5
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