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Depressive Erkrankungen

Stellenwert in der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis

Depressive disorders

Significance in private practice for child and adolescent psychiatry

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bei Verdacht auf Depressionen steht in der Akutsituation die Klärung von Suizidalität im Vordergrund. Mittelfristig sind Psychotherapie, medikamentöse Behandlung und ergänzende Maßnahmen zu koordinieren. An einem Modellforschungsprojekt zur Qualität ambulanter Betreuung nahmen 9 kinder- und jugendpsychiatrische Praxen teil. Die Die Behandlung wurde anhand der Basisdokumentation der Ärzte, Fragebögen von Kindern und Eltern und telefonischen Befragungen der Familien nach 3 und 12 Monaten evaluiert. Erfasst wurden 918 Kinder, mehrheitlich Jungen im frühen Schulalter. Die Diagnosen hyperkinetisches Syndrom, emotionale Störungen, Anpassungsstörungen und Störungen des Sozialverhaltens machten 3/4 der gesamten Stichprobe aus. Als Erstdiagnose wurden Depressionen bei 11% der Kinder festgestellt. Auf Symptomebene war bei der Hälfte aller Kinder eine Beeinträchtigung des Affekts vorhanden. Die Zufriedenheit von Patienten und Eltern mit den Praxen war hoch. Die persönliche Zuwendung innerhalb der Praxis wurde in der externen Nachbefragung von den Familien als sehr unterstützend bewertet. Im Lauf eines Jahres verbesserten sich die psychopathologische Symptomatik nur geringfügig, die Lebensqualität der Familien dagegen deutlich.

Abstract

If depression is the presenting complaint evaluation for suicidal tendency is predominant in the acute phase. In a long-term perspective psychotherapy, medication and supportive treatment elements have to be coordinated. In a model research project nine private psychiatric practices for child and adolescent psychiatry took part in a research project on the quality of outpatient care. The basic documentation of the physicians, questionnaires from children and parents and telephone interviews after 3 and 12 months were the data base for an evaluation of the treatment. Included were 918 children, the majority of which were boys in early school age. The four diagnoses of hyperkinetic syndrome, emotional disorder, adjustment disorder and conduct disorder comprised 75% of the total sample. In 11% of the children the diagnosis was depression. At a symptom level about half of all children had an impaired mood. Satisfaction of patients and parents with treatment by private practices was high. The personal approach in the practice was highly valued from the side of the families and seen as supportive, when asked by external evaluators. Within 1 year the psychopathology improved very little but in contrast the quality of life of the families improved considerably.

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Literatur

  1. American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (2007) Practice parameter for the assessment and treatment of children and adolescents with depressive disorders. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 46:1503–1526

    Article  Google Scholar 

  2. Artner K, Biener A, Castell R (1984) Psychiatrische Epidemiologie im Kindesalter. Untersuchung an 3–14-jährigen Kindern. In: Dilling H, Weyerer S, Castell R (Hrsg) Psychische Erkrankungen in der Bevölkerung. Eine Felduntersuchung zur psychiatrischen Morbidität und Inanspruchnahme ärztlicher Institutionen in drei kleinstädtisch-ländlichen Gemeinden des Landkreises Traunstein/Oberbayern. Enke, Stuttgart, S 123–186

  3. Bachmann M, Bachmann C, Rief W, Mattejat F (2008) Wirksamkeit psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlungen bei psychischen Störungen von Kindern und Jugendlichen. Teil I: Angststörungen und depressive Störungen. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 36:309–320

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Braun-Scharm H (Hrsg) (2002) Depressionen und komorbide Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart

  5. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Bundesarbeitsgemeinschaft leitender Klinikärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Berufsverband der Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (Hrsg) Leitlinien zu Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter, 3. Aufl. Deutscher Ärzteverlag, Köln, www.Leitlinien.net

  6. Döpfner M, Berner W, Flechtner H (1999) Psychopathologisches Befund-System für Kinder und Jugendliche (CASCAP-D): Befundbogen, Glossar und Explorationsleitfaden. Hogrefe, Göttingen

  7. Englert E, Jungmann J, Lam L et al (1998) Pilotstudie Basisdokumentation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie – Konzeption einer bundesweiten Anwendungsstudie mit dem Entwurf einer neuen gemeinsamen Basisdokumentation für Klinik und Praxis. In: Schmeck K, Poustka F, Katschnig H (Hrsg) Qualitätssicherung und Lebensqualität in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 83–92

  8. Englert E, Jungmann J, Rotthaus W et al (1996) Glossar zur Basisdokumentation Kinder- und Jugendpsychiatrie. Forum Kinder Jugendpsychiatr Psychother III/96:38–51

  9. Essau CA, Petermann U (1995) Depression bei Kindern und Jugendlichen. Z Klin Psychol Psychopathol Psychother 43:18–33

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Finsterer I (2008) Behandlungs-Zufriedenheit von Jugendlichen. Eine Nachbefragung von Patienten einer kinder- und jugendpsychiatrischen Poliklinik. VDM, Saarbrücken

  11. Mattejat F, Trosse M, John K et al (2006) Modell-Forschungsprojekt zur Qualität ambulanter kinder- und jugendpsychiatrischer Behandlungen. Abschlussbericht. Görich & Weiershäuser, Marburg

  12. Mehler-Wex C (2008) Depressive Störungen. Springer, Berlin Heidelberg New York

  13. Noterdaeme M, Bandy J, Linder M et al (2005) Die Basisdokumentation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Erste Auswertungen und Erfahrungen. In: Frank R (Hrsg) Rehabilitation von Jugendlichen mit neuropsychiatrischen Erkrankungen. Lambertus, Freiburg, S 40–52

  14. Remschmidt H, Schmidt MH, Poustka F (2006) Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD 10 der WHO, 5. Aufl. Huber, Bern Stuttgart Toronto

  15. Schunck T (2009) Zufriedenheit von Eltern mit ambulanter kinderpsychiatrischer Behandlung. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität, München

  16. Wittchen U, Nelson CB, Lachner G (1998) Prevalence of mental disorders and psychosocial impairments in adolescents and young adults. Psychol Med 28:109–126

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

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Herr Dr. Edwin Fischer verstarb nach kurzer, schwerer Erkrankung. Wir gedenken seiner in großer Dankbarkeit.

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Fischer†, E., Vogt-Fischer, M., Alterthum-Wajsberg, K. et al. Depressive Erkrankungen. Monatsschr Kinderheilkd 158, 843–848 (2010). https://doi.org/10.1007/s00112-010-2190-8

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