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Neurologische Manifestationen der ATTR-Amyloidose

Neurological manifestations of ATTR amyloidosis

  • Schwerpunkt: Kardiale Amyloidose
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Zusammenfassung

Die Transthyretin(ATTR)-Amyloidose ist eine seltene Erkrankung, bei der sich das Protein Transthyretin (TTR) in Form von Amyloidfibrillen in verschiedenen Geweben und Organen ablagert und sekundär zu Funktionsstörungen führt, insbesondere an den peripheren Nerven und am Herzen. Unterschieden wird eine hereditäre von einer sporadischen Form. Die hereditäre Variante wird autosomal-dominant vererbt und tritt in der Regel im jüngeren bis mittleren Lebensalter auf, während die sporadische Form im höheren Lebensalter auftritt und keine bekannte genetische Ursache hat. Typische Zeichen einer hereditären ATTR-Amyloidose (ATTRv, v für Variante) sind eine rasch voranschreitende sensomotorische und autonome Polyneuropathie (PNP), eine kardiale Dysfunktion sowie okuläre und gastrointestinale Symptome. Ein Karpaltunnelsyndrom geht der Manifestation häufig voraus. Für die Behandlung der Patient:innen mit ATTRv-PNP stehen in Deutschland abhängig vom Schweregrad unterschiedliche therapeutische Optionen zur Verfügung (Tafamidis, Patisiran, Inotersen oder Vutrisiran). Bei der sporadischen Variante, der Wildtyp-ATTR-Amyloidose (ATTRwt), stehen meist die Symptome einer progredienten Kardiomyopathie im Vordergrund. Aber auch bei dieser Variante zeigen die Patient:innen in einer neurologischen Mitbeurteilung häufig eine sensible ataktische PNP. Therapeutisch kann der Tetramerstabilisator Tafamidis angewendet werden. Die Behandlung von Patient:innen mit einer ATTR-Amyloidose sollte aufgrund der Komplexität in interdisziplinären auf Amyloidose spezialisierten Zentren erfolgen.

Abstract

Transthyretin amyloidosis (ATTR) is a rare disease in which the protein transthyretin (TTR) is deposited in the form of amyloid fibrils in various tissues and organs and secondarily leads to functional impairment, especially in peripheral nerves and the heart. A differentiation is made between hereditary and sporadic forms. The hereditary variant is inherited in an autosomal dominant manner and usually occurs in the younger to middle-aged, while the sporadic form occurs in older age and has no known genetic cause. Typical signs of hereditary ATTR amyloidosis (ATTRv, v for variant) include a rapidly progressing sensorimotor and autonomic polyneuropathy (PNP), cardiac dysfunction as well as ocular and gastrointestinal symptoms. A carpal tunnel syndrome often precedes the manifestation. Various options (tafamidis, patisiran, inotersen or vutrisiran) are available for the treatment of patients with ATTRv with PNP in Germany, depending on the severity. In the sporadic variant of wild-type ATTR amyloidosis (ATTRwt), symptoms of progressive cardiomyopathy are usually prominent; however, neurological assessment of these patients often also reveals a concomitant sensory ataxic PNP. The tetramer stabilizer tafamidis can be used for treatment. Because of this complex presentation, the management of patients with ATTR amyloidosis should be performed in interdisciplinary centers specialized in amyloidosis.

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Abbreviations

ASO:

Antisense-Oligonukleotid

ATTR:

Amyloidogenes Transthyretin

ATTRv:

Variantenassoziierte Transthyretinamyloidose

ATTRwt:

Wildtyp-Transthyretinamyloidose

EMA:

European Medicines Agency

FDA:

Food and Drug Administration

GalNAc:

N‑Acetylgalaktosamin

LFN:

Large-fiber-Neuropathien

mBMI:

Modifizierter Body-Mass-Index

mNIS + 7:

Modifizierter Neuropathy Impairment Score + 7

mRNA:

Messenger-RNA

NIS:

Neuropathy Impairment Score

Norfolk QOL:

Norfolk-Fragebogen zur Lebensqualität

NT-proBNP:

N‑terminales pro-natriuretisches Peptid vom B‑Typ

PNP:

Polyneuropathie

RISC:

„RNA-induced silencing complex“

RNAi:

RNA-Interferenz

SFN:

Small-fiber-Neuropathien

TTR:

Transthyretin

ZNS:

Zentrales Nervensystem

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Correspondence to Katrin Hahn.

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Interessenkonflikt

H.F. Pernice hat Personenförderung, Reisezuschüsse für wissenschaftliche Veranstaltungen und Rednerhonorare durch Alnylam Pharmaceuticals Inc, und persönliche Förderung durch die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) GmbH erhalten. K. Hahn hat finanzielle Vergütung für Beratung, Advisory Board Tätigkeiten, Redner-/Kongressbeiträge und Reisezuschüsse für wissenschaftliche Veranstaltungen von Akcea Therapeuticals Inc., Alnylam Pharmaceuticals Inc., Takeda Pharmaceutical Inc., Pfizer Pharmaceuticals Inc. und Swedish Orphan Biovitrum Inc, sowie Forschungsförderung von der Charité (BIH clinical fellow), Alnylam Pharmaceuticals Inc., and Pfizer Pharmaceuticals erhalten.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Gerd Hasenfuß, Göttingen

Michael Hallek, Köln

Andreas Neubauer, Marburg

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Pernice, H.F., Hahn, K. Neurologische Manifestationen der ATTR-Amyloidose. Innere Medizin 64, 848–854 (2023). https://doi.org/10.1007/s00108-023-01570-6

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