Zusammenfassung
Spezifische Therapieempfehlungen für den Diabetes mellitus im Alter (>65 Jahre) basieren vornehmlich auf epidemiologischen Studien und dem geriatrischen Assessment der funktionalen Gesundheit. Darüber hinaus gibt es altersassoziierte Störungen des Glukosemetabolismus und der Glukosehomöostase, die für die Pathophysiologie des Diabetes mellitus im Alter von Bedeutung sind. Der Übersichtbeitrag konzentriert sich auf diese Veränderungen der Stoffwechselprozesse und ihre Bedeutung für eine spezialisierte Diabetologie im Alter. Dabei werden eine Zunahme der Insulinresistenz, die altersbedingte β‑zelluläre Sekretionsstörung und Veränderungen der Inkretinausschüttung beschrieben. Zusätzlich wird die klinische Relevanz dieser Effekte vor dem Hintergrund des zentralen geriatrischen Syndroms der Sarkopenie sowie der antidiabetischen Arzneimitteltherapie diskutiert.
Abstract
Current guidelines for specialized treatment of diabetes mellitus in the elderly (>65 years old) are primarily based on epidemiologic studies and geriatric assessment of functional health. Yet, age-dependent alterations of glucose metabolism and homeostasis are highly relevant to the pathophysiology of diabetes in the elderly. In this review, we focus on age-related alterations in metabolic pathways and their relevance for the specialized diabetic care in the elderly. We review the role of increasing insulin resistance, age-related β‑cell dysfunction and incretin secretion. The clinical relevance of these effects will also be discussed in regard to the central geriatric syndrome of sarcopenia and antidiabetic drug therapy.
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T. Laurentius, M. Freitag, J. Eitner, A. Eisert, T. Bertsch und L.C. Bollheimer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Laurentius, T., Freitag, M., Eitner, J. et al. Glukosestoffwechsel im fortgeschrittenen Lebensalter. Internist 60, 133–140 (2019). https://doi.org/10.1007/s00108-018-0542-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-018-0542-y