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Therapie der Hepatitis C

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Treatment of hepatitis C

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapie der Hepatitis C befindet sich aktuell in einem radikalen Umbruch. Zahlreiche neue „direct-acting antivirals“ (DAA) gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind kürzlich zugelassen worden oder werden in wenigen Monaten verfügbar sein.

Fragestellung

Wie wirksam sind die neuen Therapien und wie sollten die neuen Medikamente gegen Hepatitis C sinnvoll eingesetzt werden?

Material und Methoden

Ausgewählte Phase-II- und Phase-III-Therapiestudien und Leitlinienempfehlungen zur Behandlung der Hepatitis C wurden zusammengestellt und bewertet.

Ergebnisse

Die neuen Therapien der Hepatitis C sind interferonfrei und führen bei fast allen Patientengruppen in mehr als 90 % der Fälle zu einer Ausheilung der Infektion. Es stehen HCV-Proteaseinhibitoren, HCV-NS5A-Inhibitoren und nukleotidische sowie nichtnukleosidische Polymeraseinhibitoren zur Verfügung. Die Therapiedauer beträgt je nach Stadium der Lebererkrankung, HCV-Genotyp und Viruslast 8–24 Wochen. Die Gabe von Ribavirin ist nicht mehr regelhaft erforderlich. Resistenzen gegen einzelne Substanzen scheinen nur einen geringen Einfluss auf die Ausheilungsraten zu haben, sind aber im Falle von Therapieversagen vor erneuten Behandlungen unbedingt zu berücksichtigen.

Schlussfolgerungen

Die chronische Hepatitis C ist heute eine heilbare Erkrankung. Die Effekte einer HCV-Elimination auf die Leberfunktion und das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms müssen prospektiv untersucht werden.

Abstract

Background

Treatment of hepatitis C is changing dramatically. Various new direct-acting antivirals (DAA) against HCV have recently been approved or will become available during the next months.

Objectives

To summarize the efficacy of DAAs and to describe optimal treatment regimens for chronic hepatitis C.

Methods

Review of selected phase 2 and 3 trials investigating anti-HCV drugs and recent HCV guidelines.

Results

New HCV therapies are interferon-free and lead to sustained HCV clearance in > 90 % of cases. DAAs include HCV protease inhibitors, NS5A inhibitors as well as nucleotide and non-nucleoside HCV polymerase inhibitors. Depending on the stage of liver disease, HCV genotype and viral load, treatment duration is 8–24 weeks. Ribavirin is not needed anymore in every case. Resistance against HCV drugs is not a major factor determining treatment response, but resistance testing is recommended in case of treatment failures before re-treatment is considered.

Conclusions

Chronic hepatitis C is a curable disease. It remains to be determined to what extent HCV clearance will alter liver function and the risk for hepatocellular carcinoma in patients with liver cirrhosis.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. H. Wedemeyer: Honorare für Beratung oder Vortragstätigkeit: Abbott, AbbVie, Achillon, BMS, Gilead, Janssen Therapeutic/Johnson & Johnson, Merck/MSD, MYR GmbH, Novartis, Roche, Roche Diagnostics, Siemens, Transgene, ViiV. Forschungsunterstützung: Abbott, BMS, Gilead, Merck/MSD, Novartis, Roche.

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Wedemeyer, H. Therapie der Hepatitis C. Internist 55, 1419–1426 (2014). https://doi.org/10.1007/s00108-014-3554-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-014-3554-2

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