Zusammenfassung
Wir schildern den Fall einer 50-jährigen Patientin, die sich bei uns mit Palpitationen, subfebrilen Temperaturen, peripheren Ödemen, Aszites, Epistaxis und blutigen Diarrhöen vorstellte. Labordiagnostisch bestand ein Schilddrüsenhormonexzess. Die Antikörperbestimmung zeigte einen Morbus Basedow als Ursache der thyreotoxischen Krise auf. Bemerkenswert ist eine Leberaffektion mit Proteinsynthesestörung, hypalbuminämischen Ödemen und Blutungskomplikationen, aber ohne Transaminasenanstieg. Eine thyreostatische Therapie führte zur klinischen Besserung.
Abstract
We describe the case of a 50-year-old woman who presented with tachyarrhythmia, mild fever, peripheral oedema, ascites, epistaxis and gastrointestinal haemorrhage. Blood analysis revealed hyperthyroxinaemia. Analysis of thyroid-stimulating antibodies highlighted Graves’ disease being the cause of the prevailing thyrotoxic crisis. Remarkable in this case of thyrotoxicosis is a liver affection without elevated transaminases but disturbed serum protein synthesis leading to hypalbuminaemic oedema and haemorrhagic complications. Thyrostatic treatment led to clinical response.
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Interessenkonflikt. A. Kozlov, R. Joeres und U. Braun geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Kozlov, A., Joeres, R. & Braun, U. 50-jährige Patientin mit Ödemen und Blutungsneigung bei Schilddrüsenhormonexzess. Internist 55, 1352–1355 (2014). https://doi.org/10.1007/s00108-014-3542-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-014-3542-6