Zusammenfassung
Obwohl in den letzten Jahren wesentliche Fortschritte in der Akutbehandlung des Schlaganfalls zu verzeichnen sind (Thrombolyse, Behandlung auf der Stroke-Unit etc.), stellt der Schlaganfall nach wie vor die häufigste zu dauerhafter Behinderung führende Erkrankung dar. Von daher kommt einer effektiven – an die Ätiopathogenese des Schlaganfalls angepassten – Sekundärprävention eine wesentliche Bedeutung zu. In der letzten Zeit sind 2 wichtige Studien erschienen (SPARCL und PRoFESS), die den Stellenwert von Statinen in der Sekundärprävention des Schlaganfalls und die Wirksamkeit unterschiedlicher Thrombozytenfunktionshemmer im direkten Vergleich untersucht haben. In dieser Übersicht werden die Ergebnisse dieser Studien dargestellt und die Implikationen für die Schlaganfallprävention – auch unter Berücksichtigung weiterer aktueller Befunde – diskutiert.
Abstract
Stroke is still the leading cause of long-term major disability in developed countries, although several improvements have been achieved in acute stroke therapy (e.g. thrombolysis, stroke-unit treatment,etc.). Therefore, an effective secondary prevention – guided by the etiology and risk factors of stroke – is of particular importance to reduce stroke morbidity. Recently, two important studies (SPARCL and PRoFESS) analyzed the significance of statin therapy as well as the efficacy of different antiplatelet therapies for secondary stroke prevention. In this review we summarize the results and discuss the implications of these findings – including the most recent data – for stroke prevention.
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Sander, D., Etgen, T. Sekundärprophylaxe des Schlaganfalls nach PRoFESS und SPARCL. Internist 50, 1227–1238 (2009). https://doi.org/10.1007/s00108-009-2471-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-009-2471-2