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Das chronische Larynxödem als Spätreaktion nach Radiochemotherapie

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Zusammenfassung

Einleitung: Neben den zentralen Frühreaktionen, wie Mukositis und Myelotoxizität, stellen die Spätreaktionen eine weitere, häufig unterschätzte Problematik für Kopf-Hals-Karzinom-Patienten nach primärer Radiochemotherapie dar.

Patienten: Im Zeitraum 1992–1995 wurden in der Heidelberger HNO- und Strahlenuniversitätsklinik 68 Patienten nach dem Protokoll einer primären akzelerierten „Concomitant-boost-Radiochemotherapie” (Gesamtdosis 66 Gy) mit Carboplatin wegen vorangeschrittener Oro- und Hypopharynxkarzinome, überwiegend Stadium IV (93%), behandelt. Neben den Ansprechraten wurde ein engmaschiges Monitoring der späten Toxizität, insbesondere des chronisch radiogenen Larynxödems vorgenommen.

Ergebnisse: Bei 37 Patienten (54%) kam es im Sinne einer Strahlenspätreaktion zu Larynxödemen (Diagnostik: Klinik, CT). Bei einem medianen Beginn des Larynxödems nach 121 Tagen dokumentieren wir derzeit eine mediane Beobachtungszeit von 250 Tagen, so daß von einem chronischen Larynxödem ausgegangen werden kann. In 5 Fällen mußte infolge des therapierefraktären Larynxödems eine Tracheotomie durchgeführt werden. In 10 Fällen war das Larynxödem unmittelbarer Hinweis oder Vorbote eines lokoregionären Tumorrezidivs. Als weitere radiogene Spätreaktionen wurden Xerostomie (31 Patienten) mit teilweise persistierender Dysphagie, Dysglossie und Karies dokumentiert. Radiogene Fibrosen (2 Patienten) und Osteoradionekrosen (1 Patient) wurden vergleichsweise selten beobachtet.

Schlußfolgerung: Das chronische therapierefraktäre Larynxödem stellt neben der Xerostomie die häufigste Spätkomplikation nach Radiochemotherapie dar, die differentialdiagnostisch immer den Rezidivausschluß erforderlich macht.

Summary

In addition to mucositis and myelotoxicity as well known early reactions after radiotherapy or radiochemotherapy in advanced head and neck tumors, late toxicity following treatment is an often underestimated problem.

Between 1992 and 1995, 68 patients with advanced oro- and hypopharyngeal tumors were treated primarily with accelerated concomitant boost radiochemotherapy (total dose irradiations of 66 Gy and carboplatin as chemotherapy). Ninety-three per cent of the patients had stage IV disease according to the UICC-TNM classification. Monitoring of follow-up included late toxicity with special attention given to laryngeal edema.

In 37 patients (54%) edema of the larynx as a late complication of radiochemotherapy was observed by clinical investigation and CT scan.The median onset of laryngeal edema was found 121 days after completion of therapy, with a median time of observation of 250 days. Observations in these patients demonstrated the chronic character of this edema. An increase in the laryngeal edema in 5 cases resulted in tracheostomy. Laryngeal edema in 10 patients was associated with recurrence of tumor.

These results show that after xerostomia laryngeal edema is the main late toxicity in the head and neck after radiochemotherapy and should lead to further investigations to exclude possible recurrent tumor.

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Eingegangen am 9. Januar 1998 Angenommen am 27. März 1998

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Dietz, A., Rudat, V., Nollert, J. et al. Das chronische Larynxödem als Spätreaktion nach Radiochemotherapie. HNO 46, 731–738 (1998). https://doi.org/10.1007/s001060050303

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