Zusammenfassung
Da Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich („head and neck squamous cell carcinoma“, HNSCC) durch ausgeprägte inter- und intratumorigene Heterogenität charakterisiert sind, variieren sie im Ansprechen auf etablierte Therapieschemata oft erheblich. Darüber hinaus drängt derzeit eine Vielzahl zielgerichteter Therapeutika auf den Markt, die eine effizientere und weniger toxische Behandlung von HNSCC-Patienten ermöglichen sollen. Es besteht daher dringender Bedarf an geeigneten Modellsystemen, um sowohl das individuelle Ansprechen auf die avisierten Therapieregime mit Bestrahlung, Zytostatika und zielgerichteten Therapeutika vorab zu prüfen als auch um die Effektivität neuer Medikamente zu testen. Dabei sollte der pathophysiologische Gewebekontext der Tumorzellen erhalten bleiben, denn direkte und parakrine Interaktionen zwischen Tumorzellen und stromalen Zellen können das Therapieansprechen beeinflussen. In der Vergangenheit wurden komplexere Modellsysteme für die individualisierte Sensitivitätstestung auf Therapeutika etabliert. Sie gelten als viel versprechende Werkzeuge auf dem Weg zur personalisierten Krebstherapie. Der Übersichtsartikel stellt verschiedene Techniken vor, wie 3‑D-organotypische Modelle, patientenabgeleitete Xenograftmodelle (PDX), organotypische multizelluläre Sphäroide und Ex-vivo-Gewebekulturen, die Tumor- wie Stromazellen gleichermaßen repräsentieren, und diskutiert Vor- und Nachteile in Bezug auf die Translation in die klinische Praxis.
Abstract
Because head and neck squamous cell carcinomas (HNSCC) are characterized by a distinct intertumorigenic and intratumorigenic heterogeneity, they often show substantial differences in the response to established therapy strategies. At present, a multitude of biologics and new pharmacological compounds for targeted therapies are available that allow more efficient and less toxic treatment. There is increasing pressure to establish predictive assays not only for ex ante analysis of the individual patient response to combined chemoradiotherapy and targeted therapies but also for investigation of the efficacy of new drugs. In this respect it is essential to maintain the pathophysiological tissue composition as it is known that paracrine tumor-stroma cell interactions may influence tumor reactivity to treatment. More complex models for individualized sensitivity testing have recently been described and the results are promising to pave the way for personalized cancer therapy. This review article focuses on different systems for maintaining the tumor microenvironment and hence the individual cellular composition, such as 3D organotypic models, organotypic multicellular spheroids, patient-derived xenografts and ex vivo tissue cultures and discusses the advantages and disadvantages in terms of translation into clinical application.


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Danksagung
Die Autoren danken der Medizinischen Fakultät Heidelberg für die Förderung durch das Olympia-Morata-Programm (AA), der Deutschen Krebshilfe für die Bereitstellung des Mildred-Scheel-Promotionsstipendiums sowie Frau Dr. Jennifer Grünow für Durchsicht des Manuskriptes und konstruktive Diskussion.
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A. Affolter und J. Heß geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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W. Baumgartner, Wien
P. K. Plinkert, Heidelberg
M. Ptok, Hannover
C. Sittel, Stuttgart
N. Stasche, Kaiserslautern
B. Wollenberg, Lübeck
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Affolter, A., Hess, J. Präklinische Modelle für Kopf-Hals-Tumoren. HNO 64, 860–869 (2016). https://doi.org/10.1007/s00106-016-0276-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-016-0276-x
Schlüsselwörter
- Signaltransduktion
- Molekulare zielgerichtete Therapie
- Mikroenvironment des Tumors
- Gewebekulturtechniken
- Radiochemotherapie