Zusammenfassung
Es wird über einen Fall mit submandibulärem Tumor berichtet, welcher zunächst als Halslymphknoten oder Glomustumor verdächtigt wurde. In der Bildgebung vor geplanter Biopsie stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein extrakranielles Aneurysma der A. carotis interna handelte. Um einem permanenten neurologischen Schaden durch ein thrombembolisches Ereignis vorzubeugen, wurde das Aneurysma reseziert und die Kontinuität der Arterie wiederhergestellt. Extrakranielle Aneurysmen der A. carotis interna sind eine seltene, aber risikoreiche Differenzialdiagnose von zervikalen Knoten, an welche vor invasiver Diagnostik dieser Tumoren unbedingt gedacht werden muss.
Abstract
This article presents the case of a patient with a submandibular cervical tumor initially suspected to be a large lymph node or glomus tumor. However, the diagnostic workup prior to taking a biopsy sample revealed an extracranial aneurysm of the internal carotid artery. In order to prevent a permanent neurologic deficit arising from thromboembolism, the aneurysm was excluded by resection and arterial continuity was restored. Extracranial aneurysms of the internal carotid artery are rare, but serious differential diagnoses of cervical nodes. It is of paramount importance that this differential diagnosis be considered before initiating invasive diagnostics of these tumors.
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M. Engelhardt, K. Elias, K. Lorenz und H. Maier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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C. Matthias, Mainz
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Engelhardt, M., Elias, K., Lorenz, K. et al. Karotisaneurysma als Differenzialdiagnose eines Halstumors. HNO 63, 715–718 (2015). https://doi.org/10.1007/s00106-015-0062-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-015-0062-1