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Mikrochirurgischer Beckenkammtransfer nach erfolgter Caldwell-Luc-Operation

Iliac crest bone graft with vascular pedicle after Caldwell–Luc procedure

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Zusammenfassung

Die Operation nach Caldwell u. Luc beinhaltet die Entfernung der Kieferhöhlenschleimhaut und die Anlage eines Drainagefensters zum unteren Nasengang. Häufige Folgezustände sind Schmerzen und chronisch rezidivierende Entzündungen bei erheblicher Volumenabnahme des Sinus. Eine mögliche Therapieoption ist in schweren Fällen die Oberkieferteilresektion mit rekonstruktiver Beckenkammtransplantation. Bei einer 64-jährigen Patientin mit entsprechender Vorgeschichte wurde intraoperativ Fluorescein injiziert, um minderperfundierte Gewebeanteile der Sinuswände und inflammatorisches hyperperfundiertes Weichgewebe zu identifizieren. Das betroffene Gewebe wurde unter Sicht reseziert. Anschließend wurde der Oberkieferdefekt mit einem mikrochirurgischen Beckenkammtransplanat rekonstruiert. Die postoperative Bildgebung mittels CT und Szintigraphie ergab ein vitales perfundiertes Transplantat. Die Region war 10 Monate postoperativ entzündungsfrei, die chronischen Schmerzen reduzierten sich deutlich. Das Ergebnis spricht für die Oberkieferteilresektion mit mikrochirurgischer Beckenkammtransplantation bei therapierefraktärer chronischer Sinusitis und radikal voroperiertem Sinus. Das Verfahren bedarf der weiteren prospektiven Untersuchung.

Abstract

The standard Caldwell–Luc procedure includes the removal of most of the maxillary sinus mucosa and the introduction of an inferior meatal antrostomy to promote sinus drainage. Pain, chronic relapsing inflammation and loss of volume are typical sequels of this procedure. Partial maxillary resection and iliac crest bone graft harvesting is a new concept and treatment option in such cases. The case of a 64-year-old woman who had previously undergone several unilateral sinus operations is presented. Fluorescein imaging was used to detect bone areas of low blood perfusion in the sinus walls. All affected bone and granulation tissue were removed. After resection, an iliac crest bone graft with vascular pedicle was performed to reconstruct the maxillary defect. Postoperative CT and scintigraphic imaging revealed a vital transplant. At the 10-month follow-up, no inflammation was observed and chronic pain was significantly reduced. The results clearly demonstrate that maxillary resection and iliac crest bone graft harvesting might be an option to treat severe cases of chronic sinusitis. Further prospective studies are necessary to confirm the advantages of this technique.

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Correspondence to N.C. Pausch.

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Halama, D., Pausch, N. Mikrochirurgischer Beckenkammtransfer nach erfolgter Caldwell-Luc-Operation. HNO 61, 961–964 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-013-2680-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-013-2680-9

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