Zusammenfassung
Die Operation nach Caldwell u. Luc beinhaltet die Entfernung der Kieferhöhlenschleimhaut und die Anlage eines Drainagefensters zum unteren Nasengang. Häufige Folgezustände sind Schmerzen und chronisch rezidivierende Entzündungen bei erheblicher Volumenabnahme des Sinus. Eine mögliche Therapieoption ist in schweren Fällen die Oberkieferteilresektion mit rekonstruktiver Beckenkammtransplantation. Bei einer 64-jährigen Patientin mit entsprechender Vorgeschichte wurde intraoperativ Fluorescein injiziert, um minderperfundierte Gewebeanteile der Sinuswände und inflammatorisches hyperperfundiertes Weichgewebe zu identifizieren. Das betroffene Gewebe wurde unter Sicht reseziert. Anschließend wurde der Oberkieferdefekt mit einem mikrochirurgischen Beckenkammtransplanat rekonstruiert. Die postoperative Bildgebung mittels CT und Szintigraphie ergab ein vitales perfundiertes Transplantat. Die Region war 10 Monate postoperativ entzündungsfrei, die chronischen Schmerzen reduzierten sich deutlich. Das Ergebnis spricht für die Oberkieferteilresektion mit mikrochirurgischer Beckenkammtransplantation bei therapierefraktärer chronischer Sinusitis und radikal voroperiertem Sinus. Das Verfahren bedarf der weiteren prospektiven Untersuchung.
Abstract
The standard Caldwell–Luc procedure includes the removal of most of the maxillary sinus mucosa and the introduction of an inferior meatal antrostomy to promote sinus drainage. Pain, chronic relapsing inflammation and loss of volume are typical sequels of this procedure. Partial maxillary resection and iliac crest bone graft harvesting is a new concept and treatment option in such cases. The case of a 64-year-old woman who had previously undergone several unilateral sinus operations is presented. Fluorescein imaging was used to detect bone areas of low blood perfusion in the sinus walls. All affected bone and granulation tissue were removed. After resection, an iliac crest bone graft with vascular pedicle was performed to reconstruct the maxillary defect. Postoperative CT and scintigraphic imaging revealed a vital transplant. At the 10-month follow-up, no inflammation was observed and chronic pain was significantly reduced. The results clearly demonstrate that maxillary resection and iliac crest bone graft harvesting might be an option to treat severe cases of chronic sinusitis. Further prospective studies are necessary to confirm the advantages of this technique.
Literatur
Behrbohm H, Kaschke O, Mawka T (1997) Endoskopische Diagnostik und Therapie in der HNO. Fischer, Stuttgart, S 9–11
Benson RC, Kues HA (1978) Fluorescence properties of indocyanine green as related to angiograpy. Phys Med Biol 23:159–163
De Freitas J, Lucente FE (1988) The Caldwell-Luc procedure: institutional review of 670 cases: 1975–1985. Laryngoscope 98:1297–1300
Kim YH, Youn SK, Kim JT et al (2011) Treatment of the severely infected frontal sinus with latissimus dorsi myocutaneous free flaps. J Craniofac Surg 22(3):962–966
Low WK (1995) Complications of the Caldwell-Luc operation and how to avoid them. Aust NZ J Surg 65(8):582–584
Macbeth R (1971) Caldwell, Luc, and their operation. Laryngoscope 81(10):1652–1657
Muminagic S, Masic T, Babajic E, Asotic M (2011) Management of frontal sinus fracture: obliteration sinus with cancellous bone graft. Med Arh 65(4):250–251
Scheffler A, Rieger H (1995) Topographical evaluation of skin perfusion patterns in peripheral arterialocclusive disease by means of computer-assisted fluorescein perfusography. Eur J Vasc Endovasc Surg 10(1):60–68
Soyka MB, Annen A, Holzmann D (2009) Where endoscopy fails: indications and experience with the frontal sinus fat obliteration. Rhinology 47(2):136–140
Yang C, Talbot JM, Hwang PH (2001) Bony abnormalities of the paranasal sinuses in patients with Wegener’s granulomatosis. Am J Rhinol 15(2):121–125
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Halama, D., Pausch, N. Mikrochirurgischer Beckenkammtransfer nach erfolgter Caldwell-Luc-Operation. HNO 61, 961–964 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-013-2680-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-013-2680-9