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Automatische Registration des Patienten mit A-Mode-Ultraschall für computerunterstützte Chirurgie

Funktionsnachweis im Labor

Automatic registration of patients with A-mode ultrasound for computer-assisted surgery

Laboratory proof of concept

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Hauptfehlerquelle beim klinischen Einsatz von 3D-Navigation ist die Registration des Patienten an die präoperative radiologische Bildgebung. Anatomische Landmarken oder Klebemarker sind in Folge der Hautverschieblichkeit suboptimal. Die Verwendung von invasiven Markern ist aufwändig und für den Patienten eher unangenehm. Um mögliche Registrationsfehler zu minimieren und den Einsatz von Navigationstechnologie im Operationssaal zu optimieren, zeigen wir, dass ein mit A-Mode-Ultraschall erstelltes Oberflächenmodel des Hinterhauptbeins zu präoperativen CT-Bildern registriert werden kann.

Methoden

Der Schallkopf wird computergesteuert mechanisch mit submillimetrischer Genauigkeit unter dem Kopf des Patienten positioniert. Aus den Echos wird die 3D-Oberfläche des Okziputs generiert, die mit dem Iterative–Closest-Point-(ICP-)Algorithmus zu den präoperativen CT-Bildern registriert wird. Die Evaluierung des Prototyps wurde an 3 anatomischen Präparaten und einem knöchernen Schädel durchgeführt.

Ergebnisse

Die Ultraschallreflexionen vom Okziput erlaubten das Erstellen einer 3D-Oberfläche, die zu der optimalen Segmentierung des Os occipitale mit einer Genauigkeit von mehr als 1,5 mm registriert werden konnte. Die erzielte Anwendungsgenauigkeit wurde quantitativ durch eine Farbkarte der Abweichung zwischen beiden Flächen (CT-Ultraschall) dargestellt.

Schlussfolgerung

Die vorgeschlagene Lösung zum Erfassen des hinteren Schädels mit A-Mode-Ultraschall stellt ein automatisiertes Registrationsverfahren dar, das in den intraoperativen Ablauf integrierbar ist.

Abstract

Background

The main source of error in 3D navigation is the patient-to-image registration process. Anatomical landmarks or adhesive markers perform sub-optimally. Bone-anchored invasive markers significantly change the clinical workflow of navigated ENT surgery, are invasive and cause patient discomfort. In order to minimize registration errors and to further streamline the clinical use of intraoperative 3D navigation we demonstrate that A-mode ultrasound allows an accurate 3D surface profile of the os occipitale to be created which can be reliably registered on preoperative patient CT data.

Methods

The transducer is mechanically positioned with sub-millimeter accuracy on the patient’s occiput. From the sound echos a 3D surface is generated and registered to the preoperative CT images with the iterative closest point (ICP) algorithm. The evaluation of our setup was performed on three anatomic specimens and one bony skull.

Results

The ultrasound echoes from the occiput allowed the creation of an adequate 3D surface which could be registered to a segmentation of the CT image with an accuracy greater than 1.5 mm. The experiments were evaluated by an intuitive representation of the spatial deviation between CT and ultrasound data as a color-coded map.

Conclusion

The approach to scan the posterior skull with A-mode ultrasound enables automatic intraoperative registration and can be integrated into the intraoperative setup.

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Correspondence to G. Diakov PhD.

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Gefördert durch den Österreichischen Wissenschaftsfond (FWF) unter Projekt 20604-B13 und durch die Medizinische Universität Innsbruck, Medizinischer Forschungsfonds Innsbruck unter Projekt 2007–404.

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Diakov, G., Kral, F., Güler, O. et al. Automatische Registration des Patienten mit A-Mode-Ultraschall für computerunterstützte Chirurgie. HNO 58, 1067–1073 (2010). https://doi.org/10.1007/s00106-010-2171-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-010-2171-1

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