Zusammenfassung
Hintergrund
Die Hauptfehlerquelle beim klinischen Einsatz von 3D-Navigation ist die Registration des Patienten an die präoperative radiologische Bildgebung. Anatomische Landmarken oder Klebemarker sind in Folge der Hautverschieblichkeit suboptimal. Die Verwendung von invasiven Markern ist aufwändig und für den Patienten eher unangenehm. Um mögliche Registrationsfehler zu minimieren und den Einsatz von Navigationstechnologie im Operationssaal zu optimieren, zeigen wir, dass ein mit A-Mode-Ultraschall erstelltes Oberflächenmodel des Hinterhauptbeins zu präoperativen CT-Bildern registriert werden kann.
Methoden
Der Schallkopf wird computergesteuert mechanisch mit submillimetrischer Genauigkeit unter dem Kopf des Patienten positioniert. Aus den Echos wird die 3D-Oberfläche des Okziputs generiert, die mit dem Iterative–Closest-Point-(ICP-)Algorithmus zu den präoperativen CT-Bildern registriert wird. Die Evaluierung des Prototyps wurde an 3 anatomischen Präparaten und einem knöchernen Schädel durchgeführt.
Ergebnisse
Die Ultraschallreflexionen vom Okziput erlaubten das Erstellen einer 3D-Oberfläche, die zu der optimalen Segmentierung des Os occipitale mit einer Genauigkeit von mehr als 1,5 mm registriert werden konnte. Die erzielte Anwendungsgenauigkeit wurde quantitativ durch eine Farbkarte der Abweichung zwischen beiden Flächen (CT-Ultraschall) dargestellt.
Schlussfolgerung
Die vorgeschlagene Lösung zum Erfassen des hinteren Schädels mit A-Mode-Ultraschall stellt ein automatisiertes Registrationsverfahren dar, das in den intraoperativen Ablauf integrierbar ist.
Abstract
Background
The main source of error in 3D navigation is the patient-to-image registration process. Anatomical landmarks or adhesive markers perform sub-optimally. Bone-anchored invasive markers significantly change the clinical workflow of navigated ENT surgery, are invasive and cause patient discomfort. In order to minimize registration errors and to further streamline the clinical use of intraoperative 3D navigation we demonstrate that A-mode ultrasound allows an accurate 3D surface profile of the os occipitale to be created which can be reliably registered on preoperative patient CT data.
Methods
The transducer is mechanically positioned with sub-millimeter accuracy on the patient’s occiput. From the sound echos a 3D surface is generated and registered to the preoperative CT images with the iterative closest point (ICP) algorithm. The evaluation of our setup was performed on three anatomic specimens and one bony skull.
Results
The ultrasound echoes from the occiput allowed the creation of an adequate 3D surface which could be registered to a segmentation of the CT image with an accuracy greater than 1.5 mm. The experiments were evaluated by an intuitive representation of the spatial deviation between CT and ultrasound data as a color-coded map.
Conclusion
The approach to scan the posterior skull with A-mode ultrasound enables automatic intraoperative registration and can be integrated into the intraoperative setup.
Literatur
3D Slicer Verfügbar von: http://www.slicer.org. Zugegriffen 2010
National instruments Verfügbar von: http://www.ni.com. Zugegriffen 2010
NLM Insight segmentation & registration toolkit Verfügbar von: http://www.itk.org. Zugegriffen 2010
The visualization toolkit Verfügbar von: http://www.vtk.org. Zugegriffen 2010
MatLab Verfügbar von: http://www.mathworks.com. Zugegriffen 2010
Amstutz C, Caversaccio M, Kowal J et al (2003) A-mode ultrasound-based registration in computer-aided surgery of the skull. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 129 (12):1310–1316
Besl PJ, Mc Kay ND (1992) A Method for Registration of 3-D Shapes. IEEE Trans Pattern Anal Mach Intell 14 (2):239–256
Bickel M, Gueler O, Kral F et al (2009) Evaluation of the Application Accuracy of 3D-Navigation through Measurements and Prediction. World Congress of Medical Physics and Biomedical Engineering, München 7–12 Sept 2009
Caversaccio M, Freysinger W (2003) Computer assistance for intraoperative navigation in ENT surgery. Minim invasive Ther Allied Technol 12 (1):36–51
Diakov GM, Freysinger W (2007) Accuracy evaluation of initialization-free registration for 3D-navigation. Int J CARS 2 (2):65–73
Fieten L, Heger S, Pasalic L et al (2008) Fast and accurate registration of cranial CT images with A-mode ultrasound. Int J CARS 3 (Suppl 1):275–276
Fitzgibbon AW (2004) Robust registration of 2D and 3D point sets. Image Vis Comput 21:1145–1153
Fitzpatrick JM, West JB, Maurer CR Jr (1998) Predicting error in rigid-body point-based registration. IEEE Trans Med Imaging 17 (5):694–702
Freysinger W, Gunkel AR, Thumfart WF (1997) Image-guided endoscopic ENT surgery. Eur Arch Otorhinolaryngol 254 (7):343–346
Gunkel AR, Freysinger W, Thumfart WF (2000) Computerunterstützte 3D-Navigationssysteme: Überblick und Standortbestimmung. [Computer-aided 3D-navigation systems. Survey and location determination]. HNO 48:75–90
Helbig M, Krysztoforski K, Kucharski J et al (2009) Navigationsunterstützte Weichteilsonographie für den Kopf-Hals-Bereich. HNO 57 (10):1010–1015
Ibanez L (2003) The ITK Software Guide. Kitware, Inc., ISBN 1–930934–10–6
Lewis JT, Galloway RL Jr, Schreiner S (1998) An ultrasonic approach to localization of fiducial markers for interactive, image-guided neurosurgery–Part I: Principles. IEEE Trans Biomed Eng 45 (5):620–630
Lorensen WE, Cline HE (1987) Marching cubes: a high resolution 3d surface construction algorithm. Comput Graph 21 (4):163–169
Ma B, Ellis RE (2006) Analytic Expressions for Fiducial and Surface Target Registration Error. MICCAI 2006, LNCS 4191:637–644
Marmulla R, Hassfeld S, Lüth T et al (2003) Soft-tissue scanning for patient registration in image-guided surgery. Comput Aided Surg 8 (2):70–81
Morneburg H (Hrsg) (1995) Bildgebende Systeme für die medizinische Diagnostik. Publicis MCD, München, S 196 ISBN 89578–002–2
Oszwald M, Citak M, Kowal J et al (2008) A-Mode-Ultraschall-Pointer für die navigierte Beckenchirurgie. Unfallchirurg 111 (3):162–166
Press WH, Teukolsky SA, Vetterling WT, Flannery BP (2007) Numerical recipes: the art of scientific computing. Cambridge University Press, New York, USA, ISBN 978–0–521–88068–8
Raabe A, Krishnan R, Wolff R et al (2002) Laser surface scanning for patient registration in intracranial image-guided surgery. Neurosurgery 50 (4):797–801
Reka A, Freysinger W, Kral F et al (2007) A DICOM data import module. Proceedings of CAS-H, Innsbruck, Austria (ISBN 978–3–939533–91–7):2–3
Salvi J, Matabosch C, Fofi D, Forest J (2007) A review of recent range image registration methods with accuracy evaluation. Image Vis Comput 25 (5):578–596
Sonka M, Fitzpatrick JM (2004) Handbook of Medical Imaging. SPIE, Bellingham, WA, USA, ISBN 0–8194–3622–4
Strauß G (2009) Computerassistierte Chirurgie an der Rhinobasis. HNO 57 (10):990–997
Wiles AD, Thompson DG, Frantz DD (2004) Accuracy assessment and interpretation for optical tracking systems. Proc SPIE 5367 (14):1–12
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Gefördert durch den Österreichischen Wissenschaftsfond (FWF) unter Projekt 20604-B13 und durch die Medizinische Universität Innsbruck, Medizinischer Forschungsfonds Innsbruck unter Projekt 2007–404.
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Diakov, G., Kral, F., Güler, O. et al. Automatische Registration des Patienten mit A-Mode-Ultraschall für computerunterstützte Chirurgie. HNO 58, 1067–1073 (2010). https://doi.org/10.1007/s00106-010-2171-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-010-2171-1
Schlüsselwörter
- Computerunterstützte Chirurgie
- „Functional endoscopic sinus surgery“
- Oberflächenregistration
- A-Mode-Ultraschall
- Klinische Genauigkeit