Skip to main content
Log in

Zur Erinnerung an die in der Zeit des Nationalsozialismus ermordeten und durch Suizid aus dem Leben geschiedenen jüdischen Dermatologen aus Deutschland

In Memory of our Jewish colleagues who were murdered or committed suicide during the National Socialist era

  • Dermatologie in Kunst und Geschichte
  • Published:
Der Hautarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wir möchten mit diesem Beitrag an die jüdischen Kollegen erinnern, die während der Zeit des Nationalsozialismus 1933–1945 gewaltsam ihr Leben verloren. Gleichzeitig soll es der Anstoß sein, eine würdige Stätte der Erinnerung zu schaffen. Gedacht wird hier an die Anbringung entsprechender Gedenktafeln z. B. vor dem Sitz der DDG. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden 56 jüdische Dermatologen in Konzentrationslagern ermordet. Davon fanden 23 im KZ Theresienstadt den Tod. Im Vernichtungslager Auschwitz wurden 19 und in anderen Konzentrations- und Vernichtungslagern wurden 14 jüdische Dermatologen ermordet; 13 jüdische Dermatologen wurden in den Suizid getrieben.

Abstract

With this article, we commemorate our Jewish colleagues who were murdered or committed suicide during the National Socialist era in1933–1945. Additionally, this article should provide an impulse to create a worthy memorial place. We thereby propose to put up commemorative plaques, e.g. in front of the administrative office of the German Dermatologic Society. Fifty-six Jewish dermatologists were killed in concentration camps in the national socialist era; 23 died in Theresienstadt, 19 in Auschwitz, and 14 in other concentration or extermination camps. Thirteen Jewish dermatologists committed suicide.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Interessenkonflikt

Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to M. Meurer.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Eppinger, S., Schmitt, J., Scholz, A. et al. Zur Erinnerung an die in der Zeit des Nationalsozialismus ermordeten und durch Suizid aus dem Leben geschiedenen jüdischen Dermatologen aus Deutschland. Hautarzt 58, 94–95 (2007). https://doi.org/10.1007/s00105-006-1221-9

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-006-1221-9

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation