Zusammenfassung
Das therapeutische Spektrum des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Leberzirrhose hat sich im letzten Jahrzehnt erweitert und umfasst chirurgische, interventionelle und systemische Ansätze. Das Tumorstadium und die Leberfunktion sind wichtig für die therapeutische Strategie. Eine Heilung kann durch Leberresektion oder Lebertransplantation erreicht werden. Der Zugang zur Transplantation ist durch den Organmangel und die Wartezeit begrenzt. Lokoregionale Therapien können als Überbrückung bis zur Transplantation oder zur Verkleinerung im Rahmen einer neoadjuvanten Behandlung sowie als Palliativtherapie eingesetzt werden. Fortgeschrittene Stadien können von einer systemischen oder Immuntherapie profitieren. Die moderne multimodale Therapieplanung, das Timing und die Reevaluation gehören zu den Aufgaben des auf die Leber spezialisierten Tumorboards, einschließlich der Option einer Lebertransplantation. Die Therapien können allein oder in Kombination und je nach Erfahrung des Zentrums eingesetzt werden. Bei der Erstvorstellung sollte immer eine kurative Strategie verfolgt werden.
Abstract
The therapeutic spectrum of hepatocellular carcinoma (HCC) in cirrhosis has expanded over the last decade and consists of surgical, interventional and systemic approaches. The tumor stage and liver function are important for the therapeutic strategy. Curation can be achieved by liver resection or transplantation. Access to transplantation is limited by organ shortage and waiting time. Locoregional therapies can be used as a bridge to transplant or for down-sizing in a neoadjuvant setting as well as palliative therapy. Advanced stages might benefit from systemic or immunotherapy. Modern multimodal therapy planning, timing and reevaluation are part of the tasks of tumor boards specialised in the liver, including the option of liver transplantation. Therapies can be used alone or in combination and according to the experience of the center. A curative strategy should always be pursued at initial presentation.
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F. Braun, J.P. Schäfer, H. Dobbermann, T. Becker und M. Linecker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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U. Settmacher, Jena
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Braun, F., Schäfer, J.P., Dobbermann, H. et al. Hepatozelluläres Karzinom. Chirurgie 93, 635–643 (2022). https://doi.org/10.1007/s00104-022-01661-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-022-01661-4
Schlüsselwörter
- Multimodale Therapie
- Lebertransplantation
- Leberresektion
- Lokoregionale Therapie
- Transarterielle Chemoembolisation