Zusammenfassung
Bariatrische Operationen sind Elektiveingriffe, die auch bei Patienten mit zusätzlichen Risiken (z. B. Alter > 65 Jahre, relevante Begleiterkrankungen, BMI von über 60 kg/m2) vorgenommen werden. Zur Risikominimierung müssen Begleiterkrankungen optimal eingestellt werden. Die Komplikationsraten bariatrischer oder metabolischer Eingriffe liegen in selektionierten Kollektiven unter 1 %. Neben Leaks stellen Blutungen die häufigsten perioperativen chirurgischen Probleme bei bariatrischen Eingriffen dar. Blutungskomplikationen werden in bis zu 4 % angegeben, bei ReDo-Eingriffen ist die Rate deutlich höher. Bei der Therapie der Blutung gelten die allgemeinen viszeralchirurgischen Grundsätze, zum Operationsende muss Bluttrockenheit bestehen. Zur Prophylaxe von Blutungen bzw. zur Minimierung derselben bietet die Industrie versiegelnde Systeme zur Präparation und Gewebsdurchtrennung an, die außer beim Magenband faktisch immer Anwendung finden. Das häufigste Blutungsproblem sind Blutungen aus der Klammernahtreihe. Durch Klammernahtverstärker oder spezielle Klammernahtmagazine können Blutungen oder Nachblutungen aus der Klammernaht reduziert werden. Beides ist mit relevant höheren Kosten verbunden. Sie sollten in der Klinik zumindest vorgehalten werden und bei Risikopatienten oder bei verstärkter intraoperativer Blutungsneigung Anwendung finden.
Abstract
Bariatric surgery is an elective intervention, which is also performed in patients with additional risk factors, e.g. elderly patients over 65 years old, in patients suffering from relevant comorbidities and in patients with a body mass index (BMI) greater than 60 kg/m2. To reduce the perioperative risks comorbidities require optimal adjustment. Specialized centers have reported complication rates below 1 %. Besides leakage, bleeding is the most common surgical complication in bariatric interventions. Bleeding complications occur in up to 4 % of cases but are much more common in redo surgery. For the management of bleeding, the same general rules apply as those for abdominal surgery and at the end of an operation, all bleeding must be under control. To avoid bleeding, sealing devices are widely used during tissue dissection. Stapler line bleeding is the most common form of intraoperative and postoperative bleeding. Special stapler magazines and stapler line reinforcement materials are available to minimize stapler line bleeding. Such devices result in relevant extra costs; however, they should always be generally available and used in patients with an increased risk of bleeding or an increased intraoperative tendency to bleeding.
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Spieker, H., Dietrich, A. Blutungskomplikationen in der Adipositaschirurgie. Chirurg 86, 833–840 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-015-0038-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-015-0038-4