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Ambulante Hernioplastik nach Lichtenstein

500 ambulante Herniotomien in einer chirurgischen Praxis

Five hundred outpatient hernioplasties using the Lichtenstein method

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Zusammenfassung

Die Lichtenstein-Operation ist eine hervorragende und einfache Technik zur ambulanten Leistenbruchversorgung. Die vorliegende Studie umfasst 500 ambulante Leistenbruchoperationen in einem Zeitraum von 1994 bis 2002. Nach durchschnittlich 2 Jahren (6–86 Monate) konnten 84,6% der Patienten persönlich nachuntersucht werden. Schwere Komplikationen gab es keine. Die Anzahl der revisionsbedürftigen Hämatome war mit n=6 (1,2%) niedrig wie die der Hodenatrophie n=1 (0,2%) und der tiefen Wundinfekte n=1 (0,2%). Eine Thrombose gab es nicht. Die Rezidivrate (n=15) betrug 3,5%. 96% der Patienten würden den Eingriff wieder ambulant durchführen lassen.

Bei tageschirurgischen Eingriffen sollte der Chirurg präoperativ sorgfältig das häusliche Umfeld und die postoperative Nachbehandlung abklären. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Anzahl ambulanter Herniotomien bei einem entsprechend selektionierten Krankengut ohne Gefahr ernsthafter Komplikationen problemlos unter Vollnarkose durchgeführt werden kann. Eine Zunahme ambulanter Operationen könnte zu einer deutlichen Kostenreduzierung im Gesundheitswesen führen.

Abstract

The Lichtenstein repair method is an excellent and simple technique for hernia repair performed as a day-case procedure. A consecutive series of 500 ambulatory groin hernia repairs from 1994 to 2002 was studied. The mean follow-up for 84.6% of the patients was 2 years (range 6–86 months). There were no severe complications. The rate of clinically important wound haematomas (n=6, 1.2%) was low, as well as the numbers of testicular atrophies (n=1, 0.2%) and deep wound infection (n=1, 0.2%). We saw no thrombosis. There were 15 recurrences (3.5%). Ninety-six per cent of the patients were satisfied with the outpatient operation. In day-case surgery, conditions for the patients’ treatment at home should be checked carefully by surgeons before the operation. Conclusion: Our results suggest that the number of day-case hernia repairs can be increased without severe complications. The procedure can be performed on an outpatient basis without problems under general anaesthesia. Increasing day-case surgery could significantly reduce the costs of health care.

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Dieterich, K., Eichhorn, J. Ambulante Hernioplastik nach Lichtenstein. Chirurg 75, 890–895 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-004-0856-2

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