Erratum zu:
Bundesgesundheitsbl 2017 60:171–206
Im Kapitel 3.2. Maßnahmen bei Anlage eines ZVK (maximale Barrieremaßnahmen und Hautantiseptik) heißt es:
„Die Kommission empfiehlt:
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Für die Hautantiseptik vor Anlage eines ZVK wird die Kombination eines alkoholischen Antiseptikums (z. B. Isopropanol) mit CHX 2 % oder Octenidin 0,1 % empfohlen (Kat. IA).“
Die Evidenzkategorie (IA) ist nicht korrekt. Wir danken den aufmerksamen Leserinnen und Lesern für diesen wichtigen Hinweis.
Die KRINKO hat nach einer erneuten Literaturrecherche [1,2,3,4,5,6,7] am 15.12.2017 hierüber beraten und passt die Evidenzkategorie wie folgt an:
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Für die Hautantiseptik vor Anlage eines ZVK wird die Kombination eines alkoholischen Antiseptikums (z. B. Isopropanol) mit CHX 2 % (Kat. IB) oder Octenidin 0,1 % (Kat. II) empfohlen.
Die KRINKO weist außerdem darauf hin, dass sie trotz der unterschiedlichen Evidenz aus klinischen Studien auf Grund der vorliegenden Wirksamkeitsnachweise (Gutachten) beide Kombinationspräparate für gleichermaßen geeignet hält.
Literatur
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Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Erratum zu: Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen. Bundesgesundheitsbl 61, 446 (2018). https://doi.org/10.1007/s00103-018-2715-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-018-2715-1