Zusammenfassung
Hintergrund
Ärzte haben ein hohes Risiko, eine Depression oder ein Burnout-Syndrom zu entwickeln. Gleichzeitig wird der Umfang der Berufstätigkeit von Frauen und Männern politisch und gesellschaftlich diskutiert. Vergleichende Untersuchungen zwischen Ärztinnen und Ärzten hinsichtlich psychosozialer Belastungen, Depression und Burnout liegen jedoch noch kaum vor.
Ziel
Ziel der Studie ist, zu klären, ob sich Ärzte und Ärztinnen hinsichtlich psychosozialer Belastungen, emotionaler Erschöpfung und Depressivität unterscheiden.
Methoden
Im Rahmen einer Querschnittstudie wurden in der Anästhesie, Psychiatrie/Psychotherapie und Zahnmedizin mittels Fragebogen Daten zu Person, Arbeitssituation, Anamnese und Medikamentengebrauch erhoben. Zudem kamen standardisierte Selbstbeurteilungsinstrumente zur Erfassung von Depressivität (Beck-Depressions-Inventar, BDI) und Burnout (Maslach-Burnout-Inventar, MBI) zum Einsatz.
Ergebnisse
Der Rücklauf betrug 51,8 % (n = 3782). Ärztinnen und Ärzte unterscheiden sich hinsichtlich Lebensgestaltung, Berufstätigkeit und Gesundheitszustand deutlich. Ärztinnen sind im Schnitt häufiger alleinstehend (p < 0,001) und haben signifikant seltener Kinder (p < 0,05). Leitende Positionen haben überwiegend die Männer inne (p < 0,001), Ärztinnen sind häufiger in Teilzeit tätig (p < 0,001), erreichen höhere Werte für Depressivität (BDI) (p < 0,001) und berichten mehr emotionale Erschöpfung (MBI) (p < 0,01).
Diskussion
Die Studie zeigt große Unterschiede zwischen Ärztinnen und Ärzten hinsichtlich der Arbeitssituation, der Lebenssituation und des psychischen Befindens. Dabei berichten Ärztinnen vermehrt von Depressivität und Burnout. Ursachen könnten in Belastungen durch Familie und Beruf, Gender-Aspekten in Hierarchien, aber auch in der unterschiedlichen Wahrnehmung und Interpretation eigener Symptome liegen.
Abstract
Background
International studies have shown that physicians have an elevated risk of developing depression or burnout syndrome. Gender aspects with regard to occupation are discussed in German politics and society. Currently, there is little data comparing female and male physicians with regard to stress at work, depression, and burnout.
Objectives
Are there differences between male and female physicians with respect to psychosocial strain, emotional exhaustion, and depression?
Methods
In different cross-sectional studies, anaesthetists, psychiatrists and dentists filled out a questionnaire containing questions on personal data, occupation, past medical history and medication intake. Additional standardized questionnaires (Beck Depression Inventory (BDI) and Maslach Burnout Inventory (MBI)) were performed.
Results
The return rate was 51.8 % (n = 3782). Male and female physicians vary significantly in social data, participation in the job, and health status. Female physicians are on average not married (p < 0.001) and have significantly fewer children (p < 0.05). Leading positions are mostly held by male physicians (p < 0.001); female physicians more often work in part-time jobs (p < 0.001). Female physicians reached higher scores of emotional exhaustion (MBI) (p < 0.01) and depression (BDI) (p < 0.001).
Discussion
The study shows big differences between male and female physicians with respect to their occupation, personal life, and psychosocial wellbeing. Female physicians more often report burnout and depression. Causes might be family and job strain, gender aspects in hierarchy, as well as different recognition and interpretation of symptoms.


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Danksagung
Wir bedanken uns herzlich bei der Deutschen Suchtstiftung Matthias Gottschaldt für die finanzielle Unterstützung und bei den Besuchern der Kongresse für die Teilnahme an den Untersuchungen. Unser Dank gilt auch den Fachgesellschaften und deren Präsidenten für das große Interesse und die Unterstützung der Befragungen. Und schließlich bedanken wir uns herzlich bei Frau T. Mehta, Frau A. Weltin, Frau J. Ermer, Frau B. Hay und Frau E. Rottler für die tatkräftige Mitarbeit.
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Interessenkonflikt
P. Beschoner, M. Braun, C. Schönfeldt-Lecuona, R. W. Freudenmann und J. von Wietersheim geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht und gemäß der Deklaration von Helsinki 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Alle Studienprobanden erklärten sich mit der Teilnahme einverstanden.
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Beschoner, P., Braun, M., Schönfeldt-Lecuona, C. et al. Gender-Aspekte bei Ärztinnen und Ärzten. Bundesgesundheitsbl 59, 1343–1350 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2431-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-016-2431-7