Zusammenfassung
Hintergrund
Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern und Frauen in Deutschland. Aufgrund seines langsamen Wachstums sind die Voraussetzungen für eine effektive Früherkennung deutlich besser als für andere Krebsarten.
Ziel
Beschreibung der Evidenz für die Effektivität und Kosteneffektivität der Darmkrebsfrüherkennung und Überblick über Stand und Perspektiven ihrer Umsetzung.
Material und Methoden
Zusammenfassung und kritische Wertung der Evidenz aus randomisierten Studien und epidemiologischen Beobachtungsstudien.
Ergebnisse
Die Senkung der Darmkrebsmortalität durch das Angebot jährlicher Tests auf Blut im Stuhl bzw. einer einmaligen Sigmoidoskopie ist durch randomisierte Studien belegt. Neuere immunologische Tests auf Blut im Stuhl sind sensitiver als die herkömmlichen Tests und könnten zu einer erheblichen Verbesserung der nichtinvasiven Darmkrebsfrüherkennung führen. Epidemiologische Studien legen nahe, dass die Mehrzahl der Darmkrebserkrankungen und -todesfälle durch eine Darmspiegelung mit Entfernung von Adenomen verhütet werden könnte. Die Akzeptanz der Früherkennung außerhalb organisierter Früherkennungsprogramme ist jedoch gering. Der Nationale Krebsplan empfiehlt die Einführung eines organisierten Verfahrens zur Darmkrebsfrüherkennung. Im Krebsfrüherkennungsgesetz vom April 2013 wurden die Weichen hierfür gestellt.
Diskussion
Die hohen Potenziale der Darmkrebsprävention mittels Früherkennung wurden in Deutschland bislang nur zu einem geringen Teil genutzt. Durch ein organisiertes Screening und das Angebot verbesserter nichtinvasiver Tests könnten die Inanspruchnahme und Effektivität der Darmkrebsfrüherkennung deutlich verbessert werden. Die gesundheitspolitischen Weichen hierfür sind gestellt, eine zeitnahe qualitätsgesicherte Umsetzung ist vordringlich.
Abstract
Background
Colorectal cancer (CRC) is the second most common cancer among both men and women in Germany. Owing to its relatively slow growth, perspectives for effective early detection are much better than for other forms of cancer.
Aim
To summarize the evidence on effectiveness and cost-effectiveness of CRC screening, and to provide an overview on the current state and perspectives for effective CRC screening.
Materials and methods
Summary and critical review of evidence from randomized trials and observational epidemiological studies.
Results
A reduction in CRC mortality by offering annual fecal occult blood tests or once-only flexible sigmoidoscopy has been demonstrated in randomized trials. Novel fecal immunochemical tests for hemoglobin in stool have been shown to be more sensitive than traditional fecal occult blood tests and could substantially improve noninvasive CRC screening. Epidemiological studies suggest that the majority of CRC cases and deaths could be prevented by colonoscopy and removal of colorectal adenomas. However, adherence to screening offered outside organized screening programs is low. The National Cancer Plan recommends an organized CRC screening program in Germany. The law on the early detection of cancer from April 2013 has paved the way for its implementation.
Discussion
The great potential for CRC prevention by early detection has so far only been realized to a very limited extent in Germany. Introduction of an organized screening program and the offer of enhanced noninvasive screening tests could strongly enhance the utilization and effectiveness of CRC screening in Germany. The political frame has been set, and timely quality-assured implementation is required.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Hoffmeister und H. Brenner weisen auf folgende Beziehungen hin: Ein geringer Teil der Forschung des Deutschen Krebsforschungszentrums zu nichtinvasiven Darmkrebsfrüherkennungstests wurde durch Projektförderung vonseiten der Firmen Eiken Chemicals (Tokyo) und Epigenomics (Berlin) finanziell gefördert.
Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Brenner, H., Hoffmeister, M. Darmkrebsfrüherkennung. Bundesgesundheitsbl. 57, 302–306 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-013-1911-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-013-1911-2