Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser Untersuchung war es, die Effekte der Standardisierung und zentralen Steuerung der Prozesse der postoperativen Schmerztherapie aus Patienten- und Mitarbeitersicht darzustellen.
Material und Methodik
Anhand von standardisierten Fragebögen wurden Patienten (n = 282/307) und betreuende Mitarbeiter (n = 149/119) 3 Monate vor und 12 Monate nach Standardisierung der postoperativen Schmerztherapie zu Prozess- und Ergebnisparametern befragt.
Ergebnisse
Durch die Standardisierung reduzierten sich teilweise das Schmerzniveau und die Wartezeit der Patienten auf ein Analgetikum und eine höhere Effektivität der Medikation wurde erreicht. Patienten fühlten sich mit ihren Schmerzen ernster genommen und meldeten sich bei Bedarf öfter beim Stationspersonal. Aus Mitarbeitersicht stiegen nach Standardisierung der Schmerztherapie die Qualität der Versorgung und die eigene Handlungsfähigkeit. Schmerzen wurden besser eingeschätzt und Mitarbeiter bewerteten ihr Wissen und ihren Ausbildungsstand besser als vor der Intervention. Patienten mit vorbestehenden Schmerzen und Patienten mit speziellen regionalen Therapieverfahren profitierten nur bedingt bzw. zeigten nach Einführung sogar eine Steigerung der Schmerzintensität.
Schlussfolgerung
Durch die Standardisierung konnte die Qualität der Versorgungsprozesse verbessert werden. Die Handlungsfähigkeit der Pflegekräfte in definierten Grenzen reduzierte die Abhängigkeit vom Stationsarzt. Patienten erhielten schneller und effektiver Analgetika. Diese Ergebnisse sollten Anreiz sein, über die Organisation der eigenen postoperativen Schmerztherapie erneut nachzudenken, da durch einfachste und kostengünstige Mechanismen die Qualität der Versorgung, mit den bekannten medizinischen und ökonomischen Vorteilen, leicht optimiert werden kann. Sie zeigen jedoch auch, dass die Qualitätsbeurteilung der Akutschmerztherapie hinsichtlich geeigneter Indikatoren weiteren Entwicklungsbedarf hat. Insbesondere für Patienten mit starken präoperativen Schmerzen besteht Bedarf, Kriterien und Konzepte näher zu ergründen. Die Bewertung durch die Mitarbeiter ist zwar grundsätzlich positiv, in sich jedoch auch widersprüchlich, was die Nutzung dieser Daten hinsichtlich der Ergebnisbewertung kritisch erscheinen lässt.
Abstract
Background
The aim of this investigation was to describe the effects of standardization and central control of the processes involved in postoperative pain management from patient and employee perspectives.
Materials and methods
Patients (n = 282/307) and respective hospital staff (n = 149/119) evaluated the processes, the quality of postoperative pain management and result parameters 3 months before and 12 months after the introduction of standardization of the postoperative pain therapy process using a set of standardized questionnaires.
Results
Pain level and the waiting period for an analgesic partially decreased and a higher subjective effectiveness of medication was achieved in patients after the standardization. Patients felt that the pain was taken more seriously and contacted the staff for additional medication more frequently. From an employee viewpoint the quality of care and individual competence and ability to treat pain increased after the introduction of standardization. Pain assessment was improved and employees rated their knowledge and education level as higher than before the intervention. Patients with pre-existing chronic pain and patients with special regional therapy benefited only partially after the introduction and an increase in pain intensity was even observed.
Conclusions
The quality of care was improved by standardization of the postoperative pain management. The legal and practical ability of the nursing stuff to administer pain medication within well-defined margins reduced the dependence on the ward doctor and at the same time patient pain levels. Patients received analgesics more quickly and experienced increased effectiveness. These results should be an incentive to reconsider the importance of the organization of postoperative pain management, because the quality of care with all potential medical and economic advantages, can be easily optimized by such simple mechanisms. They also show that the quality assessment of acute pain and the selection of appropriate indicators need further development.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: Erlenwein: Referententätigkeit für Mundipharma nach Fertigstellung des Manuskriptes.
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Erlenwein, J., Stüder, D., Lange, JP. et al. Prozessoptimierung durch zentrale Steuerung der Akutschmerztherapie. Anaesthesist 61, 971–983 (2012). https://doi.org/10.1007/s00101-012-2095-0
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