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Aktuelle Aspekte der Diagnostik der malignen Hyperthermie

Current aspects of the diagnosis of malignant hyperthermia

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Zusammenfassung

Fragestellung. In der vorliegenden Arbeit sollen im Überblick Ergebnisse und Erfahrungen aus 15 Jahren MH-Diagnostik am MH-Zentrum in Leipzig dargestellt werden. Ausführlicher wird als neuer Diagnostikzweig die Molekulargenetik vorgestellt und ihre Aussagekraft im Gesamtkonzept der MH-Dispositionsbestimmung erörtert.

Methodik. Seit 1986 wird an unserer Klinik der In-vitro-Kontrakturtest (IVKT) als Standardverfahren zur Bestimmung der MH-Disposition angewandt. Potentielle MH-Zwischenfälle wurden zusätzlich mit der Clinical Grading Scale (CGS) analysiert. Ergänzt wurde die MH-Diagnostik 1999 durch molekulargenetische DNA-Untersuchungsmethoden des Gens für den Ryanodinrezeptor der Skelettmuskelzellen (RYR1).

Ergebnisse. Von den insgesamt bei 1.456 Patienten durchgeführten Muskeluntersuchungen lieferten 376 im IVKT die Diagnose MH-susceptible (MHS), 121 MH-equivocal (MHE) und 921 MH-negativ (MHN). Darunter waren 309 Patienten mit klinisch MH-verdächtigen Zwischenfällen, bei denen eine MH-Disposition jedoch mehrheitlich durch den IVKT ausgeschlossen wurde (197 MHN). Eine molekulargenetische Untersuchung des RYR1-Gens erfolgte bei 99 unabhängigen MH-Familien; eine RYR1-Mutation konnten in 46 Fällen identifiziert werden. Es wurden 18 verschiedene Punktmutationen nachgewiesen, von denen 4 (Arg401Cys, Ile2182Phe, Gly2375Ala, Ile2453Thr) bisher noch nicht publiziert wurden.

Schlussfolgerungen. Zur Beurteilung einer MH-Veranlagung können der IVKT, die DNA-Analyse und einschränkend die klinische Symptomatik herangezogen werden. Der IVKT ist als hoch sensitives und damit sicheres, die DNA-Analyse als sehr spezifisches Verfahren einzuschätzen. Eine alternative Methodenanwendung ist unter definierten Voraussetzungen möglich. Im Gesamtkonzept der präklinischen MH-Diagnostik sollten die Verfahren jedoch nicht konkurrierend, sondern ausgehend von ihrer spezifischen Aussagekraft gezielt oder ergänzend und vor dem Hintergrund eingesetzt werden, um Zwischenfälle in MH-disponierten Familien mit größtmöglicher Sicherheit zu vermeiden.

Summary

Objectives. The aim of this work was to give a survey of experiences and results obtained over a period of 15 years of diagnosis of malignant hyperthermia in the MH centre in Leipzig. The new branch of MH diagnosis, the molecular genetics and its general diagnostic potential will be presented in more detail.

Methods. The in vitro contracture test (IVCT), which has been used in our department since 1986, represents the standard method for determining disposition to MH and in addition, suspected MH events were analysed by the clinical grading scale (CGS). In 1999, the diagnosis of MH in our centre was supplemented by molecular genetic examination of the skeletal ryanodine receptor gene (RYR1).

Results. A total of 1,456 muscle tests (IVCT) in patients with a potential MH disposition, provided 376 MH susceptible (MHS), 121 MH equivocal (MHE) and 921 MH negative (MHN) results. Out of these 309 persons had a previous clinical MH event, but for the majority of these persons a real MH disposition could be excluded by the IVCT (197 MHN). In 99 independent MH families, the RYR1 was genetically screened identifying a mutation in 46, whereby 18 different RYR1 point mutations were found of which 4 (Arg401Cys, Ile2182Phe, Gly2375Ala, Ile2453Thr) have not yet been published.

Conclusions. The disposition to MH may be assessed by the IVCT, DNA analysis and with limitations by the clinical phenotype. The IVCT represents a highly specific method, the DNA analysis appears to be very specific. Under defined conditions an alternative use of the methods is possible. However, these methods should not be regarded as in competition but rather their potential should be complementary or used in specific situations in order to avoid non-detection of MH events in affected families.

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Die Autoren möchten darauf hinweisen, dass während des Begutachtungsprozesses die hier beschriebene Arg401Cys-Mutation in Davis et al. (2002) Br J Anaesth 88:508–515 publiziert wurde.

Dr. Henrik Rüffert Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Liebigstr. 20a, 04103 Leipzig, E-Mail: ruef@medizin.uni-leipzig.de

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Rüffert, H., Olthoff, D., Deutrich, C. et al. Aktuelle Aspekte der Diagnostik der malignen Hyperthermie. Anaesthesist 51, 904–913 (2002). https://doi.org/10.1007/s00101-002-0390-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-002-0390-x

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