Zusammenfassung
Operationsziel
Beseitigung von Schmerzen oder Instabilitäten durch Versteifung des Daumengrundgelenks in funktioneller Position mit Hilfe einer dorsalen Plattenosteosynthese.
Indikationen
Schmerzhafte primäre oder sekundäre Arthrose des Daumengrundgelenks, nichtrekonstruierbare ulnare, radiale oder palmare Instabilität des Daumengrundgelenks, posttraumatische Fehlstellung, Defektverletzungen, Knochentumore im Bereich des Daumengrundgelenks.
Kontraindikationen
Lokale Infektion des Daumengrundgelenkbereichs.
Operationstechnik
Dorsaler Zugang über dem Daumengrundgelenk, Spaltung der Streckaponeurose zwischen der Extensor-pollicis-longus- und der Extensor-pollicis-brevis-Sehne. Türflügelartige Öffnung der Grundgelenkkapsel und Abtrennung der Kollateralbänder, Aufklappen des Gelenks, schmale konkave und konvexe Gelenkflächenresektionen, Einstellen der Arthrodesenposition in 10°- bis 20°-Beugestellung und Kirschner-Draht-Transfixation, dorsale Plattenosteosynthese, Feineinstellung der Flexion, Achse und Pronationsstellung. Verschluss der Kapsel und des Periostgleitgewebes über der Platte, Streckaponeurosennaht.
Weiterbehandlung
Daumenschiene unter Freilassung des Handgelenks für 3 Wochen. Vollbelastung erst nach 6–8 Wochen.
Ergebnisse
Die dorsale Plattenarthrodese des Daumengrundgelenks ist eine zuverlässige Operationsmethode mit einem meist sehr guten funktionellen Ergebnis.
Abstract
Objective
Elimination of pain or instability by arthrodesis of the thumb joint in functional position by dorsal plateosteosynthesis.
Indications
Painful primary or secondary arthrosis of the thumb, nonreconstructable ulnar, radial or palmar instability, posttraumatic dislocation, defect injuries, bone tumors in the region of the thumb metacarpophalangeal joint.
Contraindications
Local infection of the thumb metacarpophalangeal joint area.
Surgical technique
Dorsal approach to the thumb metacarpophalangeal (MP) joint, splitting of the extensor aponeurosis between the extensor pollicis longus and extensor pollicis brevis tendon. Opening of the anterior capsule and separation of the collateral ligaments, open up the joint, narrow concave and convex joint surface resections, adjustment of the arthrodesis position in 10–20° flexion and K‑wire transfixation, dorsal plateosteosynthesis, fine adjustment of the flexion, axis and pronation position. Closure of the capsule and the periosteal gliding tissue over the plate, reconstruction of the extensor aponeurosis.
Postoperative management
Splint for 3 weeks. Full load after 6–8 weeks.
Results
The dorsal plate arthrodesis of the thumb MP joint is a reliable surgical method with very good functional results.
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M.F. Langer, S. Oeckenpöhler, C.K. Spies, J.G. Grünert, S. Breiter, J. Glasbrenner und B. Wieskötter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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M.F. Langer, Münster
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Langer, M.F., Oeckenpöhler, S., Spies, C.K. et al. Die Arthrodese des Daumengrundgelenks durch Plattenosteosynthese. Oper Orthop Traumatol 32, 47–57 (2020). https://doi.org/10.1007/s00064-019-0592-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-019-0592-x