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Die Arthrodese des Daumengrundgelenks durch Plattenosteosynthese

Dorsal plate arthrodesis of the thumb metacarpophalangeal joint

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Zusammenfassung

Operationsziel

Beseitigung von Schmerzen oder Instabilitäten durch Versteifung des Daumengrundgelenks in funktioneller Position mit Hilfe einer dorsalen Plattenosteosynthese.

Indikationen

Schmerzhafte primäre oder sekundäre Arthrose des Daumengrundgelenks, nichtrekonstruierbare ulnare, radiale oder palmare Instabilität des Daumengrundgelenks, posttraumatische Fehlstellung, Defektverletzungen, Knochentumore im Bereich des Daumengrundgelenks.

Kontraindikationen

Lokale Infektion des Daumengrundgelenkbereichs.

Operationstechnik

Dorsaler Zugang über dem Daumengrundgelenk, Spaltung der Streckaponeurose zwischen der Extensor-pollicis-longus- und der Extensor-pollicis-brevis-Sehne. Türflügelartige Öffnung der Grundgelenkkapsel und Abtrennung der Kollateralbänder, Aufklappen des Gelenks, schmale konkave und konvexe Gelenkflächenresektionen, Einstellen der Arthrodesenposition in 10°- bis 20°-Beugestellung und Kirschner-Draht-Transfixation, dorsale Plattenosteosynthese, Feineinstellung der Flexion, Achse und Pronationsstellung. Verschluss der Kapsel und des Periostgleitgewebes über der Platte, Streckaponeurosennaht.

Weiterbehandlung

Daumenschiene unter Freilassung des Handgelenks für 3 Wochen. Vollbelastung erst nach 6–8 Wochen.

Ergebnisse

Die dorsale Plattenarthrodese des Daumengrundgelenks ist eine zuverlässige Operationsmethode mit einem meist sehr guten funktionellen Ergebnis.

Abstract

Objective

Elimination of pain or instability by arthrodesis of the thumb joint in functional position by dorsal plateosteosynthesis.

Indications

Painful primary or secondary arthrosis of the thumb, nonreconstructable ulnar, radial or palmar instability, posttraumatic dislocation, defect injuries, bone tumors in the region of the thumb metacarpophalangeal joint.

Contraindications

Local infection of the thumb metacarpophalangeal joint area.

Surgical technique

Dorsal approach to the thumb metacarpophalangeal (MP) joint, splitting of the extensor aponeurosis between the extensor pollicis longus and extensor pollicis brevis tendon. Opening of the anterior capsule and separation of the collateral ligaments, open up the joint, narrow concave and convex joint surface resections, adjustment of the arthrodesis position in 10–20° flexion and K‑wire transfixation, dorsal plateosteosynthesis, fine adjustment of the flexion, axis and pronation position. Closure of the capsule and the periosteal gliding tissue over the plate, reconstruction of the extensor aponeurosis.

Postoperative management

Splint for 3 weeks. Full load after 6–8 weeks.

Results

The dorsal plate arthrodesis of the thumb MP joint is a reliable surgical method with very good functional results.

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Correspondence to M. F. Langer.

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Interessenkonflikt

M.F. Langer, S. Oeckenpöhler, C.K. Spies, J.G. Grünert, S. Breiter, J. Glasbrenner und B. Wieskötter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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F. Unglaub, Bad Rappenau

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M.F. Langer, Münster

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Langer, M.F., Oeckenpöhler, S., Spies, C.K. et al. Die Arthrodese des Daumengrundgelenks durch Plattenosteosynthese. Oper Orthop Traumatol 32, 47–57 (2020). https://doi.org/10.1007/s00064-019-0592-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-019-0592-x

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