Zusammenfassung
Operationsziel
Sichere und definitive Stabilisierung stark verschobener, instabiler sowie mit konservativen Methoden nicht retinierbarer Humerusfrakturen, subkapital, im Bereich des Schafts und suprakondylär.
Indikationen
Richten sich am Humerus nach zwei Gesichtspunkten: nach Morphologie (stark verschobene Querfrakturen, lange Schräg- und Spiralbrüche sowie komplexe Brüche) und Stabilität (völlig instabile Frakturen) sowie heute nach sozioökonomischen Gründen und Komfort. Daher kennt man absolute und relative Indikationen.
Kontraindikationen
Stabile, unverschobene Brüche.
Operationstechnik
Richtet sich nach den Prinzipien der ESIN-Technik (elastisch-stabile Markraumschienung). Klare Darstellung der Eintrittspunkte auf der lateralen Seite; Eröffnung des Mark raums mit dem Pfriem oder Bohrer; Einbringen der beiden Nägel, wobei ein Nagel C-förmig, der andere S-förmig vorgebogen ist.
Weiterbehandlung
Gipsverbandfreie, funktionelle Weiterbehandlung; je nach Angst und Schmerz kann eine Schlinge verwendet werden.
Ergebnisse
Bei korrekter Indikation und Technik ist am Humerus immer ein perfektes Ergebnis zu fordern; Fehler liegen immer beim Chirurgen!
Abstract
Objective
Safe and definitive stabilization of fully displaced, unstable fractures of the humerus which cannot be fixed conservatively; plaster cast: subcapital humerus fractures, fractures of the shaft, and supracondylar fractures.
Indications
These depend on two major factors: first, on the morphology (strongly displaced transverse fractures, long oblique and spiral fractures, and comminuted fractures) and the stability of the fracture, and second, more often on socioeconomic aspects and comfort. Therefore, absolute and relative indications are known.
Contraindications
Stable and undisplaced fractures.
Surgical Technique
Follows the rules and principles of the ESIN technique (elastic stable intramedullary nailing). Preparation of the lateral/radial entry points; opening of the medullary canal with an awl or drill; introduction of both precontoured nails, of which one is C-shaped, and the other S-shaped.
Postoperative Management
No plaster cast or splint necessary, always functional postoperative treatment; exceptions are pain or anxiety of the child or parents (arm sling).
Results
In case of correct indication and operative technique, an optimal result is to be expected; the responsibility for possible failures lies always on the surgeon!
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Slongo, T.F. Antero- und retrograde elastisch-stabile Markraumschienung (ESIN) bei Humerusfrakturen im Kindesalter. Orthop Traumatol 20, 373–386 (2008). https://doi.org/10.1007/s00064-008-1409-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-008-1409-5
Schlüsselwörter
- Humerus
- Subkapitale Humerusfraktur
- Suprakondyläre Fraktur
- ESIN
- TEN
- Elastischstabile intramedulläre Nagelung
- Frakturklassifikation