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Hypotherme Temperaturkontrolle nach erfolgreicher Wiederbelebung eines außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstands beim Erwachsenen

Statement der Arbeitsgruppen Reanimation und Post-Reanimationsbehandlung in der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin (DGIIN) und Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) und der Österreichischen Gesellschaft für Notfallmedizin (AAEM)

Hypothermic temperature control after successful resuscitation of out-of-hospital cardiac arrest in adults

Statement from the resuscitation and postresuscitation treatment working groups of the German Society of Medical Intensive Care and Emergency Medicine (DGIIN) and the German Interdisciplinary Association for Intensive Care and Emergency Medicine (DIVI), the German Society for Interdisciplinary Emergency and Acute Medicine (DGINA) and the Austrian Association of Emergency Medicine (AAEM)

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Zusammenfassung

In Deutschland erleiden pro Jahr etwa 60.000 und in Österreich etwa 5000 erwachsene Patient:innen außerhalb eines Krankenhauses einen Herzstillstand und müssen präklinisch reanimiert werden. Nur etwa 10–15 % der betroffenen Patient:innen überleben ohne bleibende Schäden. Die hypotherme Temperaturkontrolle ist seit Dekaden ein zentraler Baustein der Postreanimationsbehandlung, jedoch aufgrund aktuell publizierter Studien umstritten.

Abstract

In Germany per year approximately 60,000 and in Austria 5,000 adult patients suffer from out-of-hospital cardiac arrest. Only 10-15% of these patients survive without neurological damage. For decades hypothermic temperature control has been a central component of post-resuscitation treatment, but is controversial due to recently published studies.

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Correspondence to Hans-Jörg Busch.

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Interessenkonflikt

H.-J. Busch erhielt Sprecherhonorare von Zoll und Braincool und ist Auditor für die Zertifizierung von Cardiac Arrest Zentren (CAC). W. Behringer erhielt Sprecherhonorare von Zoll und BD. B.W. Böttiger: für Vorträge hat er Honorare der folgenden Firmen erhalten: Forum für medizinische Fortbildung (FomF), Baxalta Deutschland GmbH, ZOLL Medical Deutschland GmbH, C. R. Bard GmbH, GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH, Novartis Pharma GmbH, Philips GmbH Market DACH, Bioscience Valuation BSV GmbH. U. Kreimeier ist Auditor für die Zertifizierung von Cardiac Arrest Zentren (CAC). S. Wolfrum erhielt Sprecherhonorare von Zoll und BD. P. Biever, P. Eisenburger, K. Fink, H. Herkner und M. Pin geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

Dieser Beitrag erscheint parallel in den Zeitschriften Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin und Notfall + Rettungsmedizin.

Hans-Jörg Busch und Wilhelm Behringer teilen sich die Erstautorenschaft.

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Busch, HJ., Behringer, W., Biever, P. et al. Hypotherme Temperaturkontrolle nach erfolgreicher Wiederbelebung eines außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstands beim Erwachsenen. Med Klin Intensivmed Notfmed 118 (Suppl 1), 59–63 (2023). https://doi.org/10.1007/s00063-023-01092-x

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