Zusammenfassung
Hintergrund
Die intravasale Volumen- bzw. Flüssigkeitstherapie ist im klinischen Alltag eine der wesentlichen Maßnahmen im perioperativen Management und auf der Intensivstation bei Patienten, bei denen die orale/enterale Flüssigkeitszufuhr den Bedarf nicht decken kann bzw. kontraindiziert ist. Die Bandbreite der Indikation zur intravasalen Volumentherapie ist außerordentlich groß. Die Indikationsstellung und Steuerung der Therapie mit Volumen zählt sicherlich zu den schwierigsten Aufgaben im klinischen Alltag.
Material und Methode
Es wurde eine Literaturrecherche durchgeführt.
Ergebnisse
Primäres Therapieziel der Flüssigkeits- und Volumenersatztherapie ist die Aufrechterhaltung des intravaskulären Blutvolumens zur makrohämodynamischen Stabilisierung sowie zur Optimierung der Mikrozirkulation, um die Sauerstoffaufnahme, den Transport und die Oxygenierung der Gewebe zu gewährleisten. Die Krankenvorgeschichte ist zwingend zu erheben. Die klinische Untersuchung legt das Ausmaß der Hypovolämie fest und beurteilt die Hypoperfusion der Organe und Gewebe. Labor, bettseitige Bildgebung und invasives hämodynamisches Monitoring ergänzen die Diagnostik und werden auch in der Beurteilung der Wirksamkeit der intravasalen Flüssigkeitstherapie herangezogen.
Schlussfolgerung
Anamnese, klinische Untersuchung, bettseitige Bildgebung mittels Ultraschallverfahren sowie die Ergebnisse des invasiven hämodynamischen Monitorings erlauben die Diagnose einer Volumenreagibilität und sind zur Indikation und Steuerung der intravasalen Flüssigkeitstherapie unverzichtbar.
Abstract
Background
Fluid therapy is a core concept in the management of perioperative and critically ill patients for maintenance of intravascular volume and organ perfusion. The clinical determination of the intravascular volume can be extremely difficult. Indication and control for intravascular volume therapy are among the most difficult aspects of intensive care.
Materials and methods
A literature review was performed.
Results
The goal of cardiovascular therapy is to enhance adequate blood flow and oxygen delivery to the tissues to meet the varying metabolic demands of the tissues without inducing untoward cardiorespiratory complications. A careful history and clinical examination are indispensable and allow evaluation of tissue and organ perfusion. Laboratory examinations, bedside ultrasonography as well as invasive hemodynamic monitoring complete the assessment and allow guidance of fluid therapy.
Conclusions
Case history, clinical examinations, bedside ultrasonography, and invasive hemodynamic monitoring complete the assessment and allow clinicians to assess volume responsiveness.
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Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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G. Marx, Aachen
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Janssens, U., Kluge, S. Indikation und Steuerung der Volumentherapie. Med Klin Intensivmed Notfmed 110, 110–117 (2015). https://doi.org/10.1007/s00063-015-0001-7
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