Abstract
Mild gender–specific differences in myocellular and invasive electrophysiology have been described recently. Importantly, the QT interval is slightly prolonged in women, when compared to men. In men atrial fibrillaton, preexcitation and ventricular tachycardia are found more often. Modifications of the cellular “milieu” come from hormonal factors and the autonomous nervous system. The interaction of theses influences with regional cellular factors will help us in the future to analyze gender–specific factors of arrhythmogenesis and develop treatment and prevention strategies.
Zusammenfassung
Klinische und experimentelle Beobachtungen zeigen geschlechtsspezifische Unterschiede in der myozellulären und invasiven Elektrophysiologie. Diese Unterschiede zeigen sich in leichten Unterschieden in elektrophysiologischen und elektrokardiographischen Basisparametern, wobei bei Frauen im Vergleich zu Männern dem etwas längeren QT–Intervall die klinisch größte Bedeutung zukommt. Bei Männern stehen klinisch eine höhere Inzidenz von Vorhofflimmern, Präexzitation und ventrikulären Tachykardien im Vordergrund. Hormonelle Einflüsse und der autonome Tonus des Nervensystems stellen wichtige Modifikatoren des zellulären Milieus dar. Die Erforschung des Wechselspiels mit regionalen zellulären Faktoren lässt hoffen, geschlechtsspezifische Faktoren der Arrhythmogenese besser zu kennen und hinsichtlich der Therapie und Prävention von Herzrhythmusstörungen nutzbar zu machen.
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Schulze-Bahr*, E., Kirchhof*, P., Eckardt, L. et al. Gender Differences in Cardiac Arrhythmias. Herz 30, 390– 400 (2005). https://doi.org/10.1007/s00059-005-2724-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-005-2724-3