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Perianaler Morbus Paget

Vorstellung von 6 Fällen und Auswertung der Literatur

Perianal Paget’s disease

Presentation of 6 cases and literature review

  • Standorte
  • Published:
coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Fragestellung und Hintergrund

Der extramammäre Morbus Paget (EMPD) ist häufig mit Adnextumoren oder viszeralen synchronen oder metachronen malignen Tumoren assoziiert. Ziele dieser Arbeit waren die retrospektive Untersuchung der aus 6 EMPD-Fällen vorliegenden Ergebnisse sowie die Auswertung der Literatur.

Patienten und Methodik

Zwischen März 1996 und Dezember 2006 wurden 6 Patienten mit perianalem Morbus Paget in der Klinik der Autoren behandelt. In 3 Fällen war die Erkrankung auf die Epidermis beschränkt, in einem Fall lag eine Mikroinvasion der Dermis vor, während in einem weiteren Fall die Dermis infiltriert war. Letzterer war mit einem distalen rektalen Adenokarzinom assoziiert. Alle Patienten unterzogen sich einer weiten perianalen Exzision und einer Rekonstruktion mit einem Hauttransplantat. Die Autoren führten eine transanale Resektion des rektalen Adenokarzinoms durch.

Eine Auswertung der Literatur von 1990 bis 2008 ergab 193 Fälle von perianalem EMPD, wovon 112 intraepithelial/intradermal und 81 mit malignen Tumoren assoziiert waren. In 2 Fällen lagen bereits zuvor anorektale Adenokarzinome vor, in 48 Fällen waren sie synchron, und in 11 Fällen traten sie im Anschluss an die Diagnose auf.

Ergebnisse

In 3 Fällen traten Lokalrezidive auf, jedoch entwickelte kein Patient Metastasen. Fünf Patienten überlebten und sind erkrankungsfrei. Die Auswertung der Literatur erlaubt eine klare Identifikation des einfachen EMPD sowie der mit anorektalen Adenokarzinomen assoziierten Form, liefert jedoch nur wenige Informationen über die Fälle, die mit synchronen Adenokarzinomen der Adnexe assoziiert sind. Der Morbus Paget kann nach einer Radikaloperation erneut auftreten und hat ein gewisses Metastasierungspotenzial.

Schlussfolgerung

Bisher wurden noch keine klaren Leitlinien für die Diagnose des EMPD erstellt. Die Assoziation mit synchronen oder metachronen Karzinomen erfordert eine langfristige Nachbeobachtung mit häufigen klinischen, radiologischen und endoskopischen Kontrollen.

Abstract

Purpose

Extramammary Paget’s disease (EMPD) is frequently associated with adnexal or visceral synchronous or metachronous malignancies. Our purpose was to evaluate, retrospectively, the results obtained in 6 cases of EMPD and to review the literature.

Methods

Six patients with the perianal Paget’s disease had been treated in our division between March 1996 and December 2006. In 3 cases, the disease was confined in the epidermis; in one case, there was a microinvasion of the dermis, while in another one the dermis was infiltrated. The last case was associated to a low rectal adenocarcinoma. All patients underwent wide perianal excision and reconstruction with skin graft. We performed a transanal resection of the rectal adenocarcinoma.

A review of the literature from 1990 to 2008 revealed 193 cases of perianal EMPD, 112 were intraepithelial/intradermal while 81 were associated with malignancies. Anorectal adenocarcinoma was already existing in 2 cases, synchronous in 48, and subsequent to diagnosis in 11.

Results

In 3 cases, the disease recurred locally, but no patient developed metastatic spread. Five patients survived and are free of disease. The review of the literature allows a clear identification of the primitive EMPD and the form associated to anorectal adenocarcinoma and little information about cases associated with synchronous adnexal adenocarcinoma. The Paget’s disease can relapse after radical surgery and has a capacity of metastatic spread.

Conclusion

Up to now, no clear guidelines have been established for the diagnosis of EMPD. The association with synchronous or metachronous carcinomas imposes a long-term follow-up with frequent clinical, radiological, and endoscopical controls.

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Minicozzi, A., Borzellino, G., Momo, R. et al. Perianaler Morbus Paget. coloproctology 32, 209–215 (2010). https://doi.org/10.1007/s00053-010-0113-8

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