Zusammenfassung
Einleitung
Die klinischen Ergebnisse nach Keratoplastik mit dem geführten Trepansystem (GTS®) bei Keratokonuspatienten werden präsentiert. Wir erforschten insbesondere die Ursachen für die progrediente postoperative Myopisierung.
Methode
In dieser prospektiven Studie wurden 30 Augen (28 Patienten) nach perforierender Keratoplastik bei Keratokonus untersucht. Präoperativ, sowie 1, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ, wurden die subjektive Refraktion und Keratometrie (TMS I) evaluiert. Zusätzlich wurde vor und 2 Jahre nach der Operation die axiale Länge mittels Ultrasonographie (Ocuscan) vermessen. Insbesondere wurden hierbei die Vorderkammertiefe, die Linsendicke und die Vitreuslänge berücksichtigt.
Ergebnisse
Ein Monat postoperativ war das mittlere sphärische Äquivalent (sÄ) +2, 22 ± 3,47 Dpt. Bis zur Untersuchung 2 Jahre postoperativ kam es zu einem kontinuierlichen myopen Shift, das sÄ war −1,02 ± 2,65 Dpt. zu diesem Zeitpunkt. Die zunehmende Myopisierung war mit einer signifikanten Zunahme der keratometrischen Werte von +41,72 ± 2,96 Dpt. ein Monat postoperativ zu +43,77 ± 2,29 Dpt. zwei Jahre postoperativ (rs = −0,36, p = 0,05) assoziiert.
Bei der axialen Bulbuslänge wurden keine signifikanten Veränderungen beobachtet. Die Vitreuslänge hingegen nahm leicht, aber statistisch signifikant zu. Wie zu erwarten, nahm die Vorderkammertiefe postoperativ signifikant ab (p < 0,05).
Schlussfolgerung
Die PKP mit dem GTS® resultiert in stabilen Astigmatismus- und guten Visusergebnissen. Es bestätigte sich aber eine zunehmende postoperative Myopisierung nach PKP bei Keratokonuspatienten, welche mit einer signifikanten Zunahme der keratometrischen Werte assoziiert war. Die hauptsächliche Ursache der postoperativen Myopisierung nach PKP scheint eine progrediente Keratektasie zu sein. Ein Bulbuslängenwachstum trägt allerdings in manchen Fällen zur weiteren Zunahme der Myopie bei.
Summary
Purpose
The purpose of this study was to evaluate the clinical results after penetrating keratoplasty for keratoconus with the guided trephine system (GTS®) and, further to examine the cause of increasing postoperative myopia.
Methods
In a prospective interventional study cohort 30 eyes (28 patients) after keratoplasty for keratoconus were examined. Preoperatively and 1, 3, 6, 12 and 24 months post-operatively subjective refraction and keratometry (TMS I) were evaluated. Axial length was measured by using applanation ultrasonography before surgery and 2 years after surgery. Anterior chamber depth, lens thickness and vitreous length were taken into consideration.
Results
The mean spherical equivalent was +2.22 ± 2.47 D one month postoperatively and had a continuous myopic shift to −1.02 ± 2.65 D two years postoperatively. This was associated with a significant increase in mean keratometric levels from +41.72 ± 2.96 D one month postoperatively to +43.77 ± 2.29 D two years postoperatively (rs = −0.36, p = 0.05).
Overall, no significant changes of axial length were observed. However, vitreous length showed a small, but statistically significant increase. As expected, mean anterior chamber depth decreased significantly postoperatively (p < 0.05).
Conclusion
Keratoplasty with the GTS® results in stable corneal astigmatism and good visual results. Study of eyes following keratoplasty for keratoconus demonstrated continuous myopic shift over time. Increasing myopia was associated with increasing keratometric values. Thus, the major cause of increasing myopia after keratoplasty in keratoconus eyes seems to be continuing keratectasia. However, ongoing bulbus growth may contribute to continuing myopia in some eyes.
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Franz-Italon, C., Scholz, U., Pieh, S. et al. Klinische Ergebnisse nach Keratoplastik mit dem geführten Trepansystem (GTS®) bei Keratokonuspatienten. Spektrum Augeheilkd 17, 123–126 (2003). https://doi.org/10.1007/BF03163132
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03163132