Schlußfolgerungen
Makroskopisch und histologisch handelte es sich um eine ausgeprägte nekrotisierende Vaskulitis vom Panarteriitis-nodosa-Typ mit akuter Glomerulonephritis. Von klinisch rheumatologischer und serologischer Seite konnten klassische Krankheitsbilder einer Panarteriitis nodosa, Morbus Wegener oder Churg-Strauss-Syndrom ausgeschlossen werden. Immunologisch handelt es sich um eine Hypersensitivitätsangiitis als hypererge Reaktion des Immunsystems im Rahmen einer akuten Gastroenteritis nach Hühnerfleischgenuß. Differentialdiagnostisch ist sie mit einer Vaskulitis einer Purpura Schönlein-Henoch vergleichbar. Nur durch kompetente interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen war es möglich, den Patienten optimal zu betreuen. Schwierige akute Gastroenteroitiden sollten gelegentlich an hypererge Reaktionen des Immunsystems denken lassen.
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Karner, J., Klimpfinger, M., Peichl, P. et al. Das akute Abdomen. Acta Chir Austriaca 29, 364 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02619917
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