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Das C-reaktive protein als routineparameter für komplikationen nach unfallchirurgischen operationen

C-Reactive protein as a routine parameter for complications in trauma surgery

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European Journal of Trauma and Emergency Surgery Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Für die Früherkennung von Komplikationen nach Operationen erweisen sich neben dem klinischen Aspekt, der sich nicht immer eindeutig objektivieren läßt, Entzündungsparameter wie das C-reaktive Protein (CRP) als zielführend.

In einer prospektiven klinischen Studie wurden 81 Patienten mit Hüft- und Femurfrakturen gegenüber 85 Patienten mit Sprunggelenkfrakturen und kleineren Eingriffen untersucht.

In beiden Gruppen zeigte das CRP an den ersten sechs postoperativen Tagen signifikante Unterschiede, aber mit gleichem tendenziellen Verhalten: postoperativer CRP-Anstieg mit Maximum am zweiten Tag, danach Abfall bis zur Norm (etwa zwölfter Tag). Die CRP-Maximalwerte am zweiten Tag (Hüfte: 15,4 mg/dl vs. oberes Sprunggelenk: 3,5 mg/dl) spiegeln das Ausmab des operativen Traumas wider. Präoperativ erhöhte CRP-Werte gingen mit einhm gesteigerten postoperativen Risiko einher. Ein erneuter CRP-Anstieg nach dem dritten postoperativen Tag wies racist auf eine bakterielle Komplikation hin. Die absoluten CRP-Werte korrelierten mit den Komplikationsgraden and waren am höchsten beim tiefen Wundinfekt. Alle sechs Fälle mit tiefen Wundinfekt zeigten einen steilen erneuten CRP-Anstieg (Mittelwert 22,2 mg/dl), der durchschnittlich 1,6 Tage vor dem Auftreten der klinischen Symptomatik registriert wird.

Ein routinemäßiges CRP-Monitoring mit Messungen präoperativ and postoperativ (Tag 2, 5, 7, 10, 14) wird bei stationären and auch ambulanten Patienten als sinnvoll erachtet, um schwere Komplikationen früher zu erkennen, schneller zu behandeln and vielleicht ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Abstract

For early detection of complications beyond the clinical symptoms, which are not always objective, parameters like the C-reactive protein (CRP) are suitable.

In a prospective clinical study 81 patients with hip and femoral fractures were examined vs 85 patients with ankle fractures or small operative procedures.

In both groups CRP levels showed significant differences at the first 6 postoperative days, but demonstrated a similar postoperative course: The peak level occurred on the 2nd postoperative day and then CRP levels returned to normal (about the 12th day). The CRP values on the 2nd postoperative day (hip: 15.4 mg/dl vs ankle: 3.5 mg/dl) reflected the extent of surgical trauma. Elevated pre-operative CRP levels seemed to be a risk factor for postoperative complications. A postoperative 2nd rise of CRP levels after the 3rd day indicated a bacterial complication of surgery. The absolute CRP values were correlated to the classification of complications and were highest for deep wound infection. All 6 cases with deep infection showed a steep 2nd rise (mean 22.2 mg/dl), which occurred on average 1.6 days prior to clinical symptoms.

Monitoring CRP pre-operative and on postoperative day 2, 5, 7, 10, 14 in in- and outpatient cases may help to detect serious complications earlier, to get to the right treatment sooner and presumable to gain a better outcome.

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Neumaier, M., Scherer, M.A., Busch, R. et al. Das C-reaktive protein als routineparameter für komplikationen nach unfallchirurgischen operationen. Unfallchirurgie 25, 247–253 (1999). https://doi.org/10.1007/BF02427871

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