Summary
Between 1952 and August 1982, a total of 562 operations was carried out for the correction of coarctation of the aortic isthmus. During the last 4 years, the Waldhausen angioplasty technique has been followed in the initial neonatal period (1–30 days) and a Gortex patch has been used in infants up to the age of 1 year. In comparison to end-to-end anastomosis (40 %), which was used up to 1978, there has been a drop in mortality (Waldhausen method 0 %; Gortex patch 4 %). This improvement is due to early diagnosis in the neonatal period, operation before the onset of myocardial insufficiency and the change in operative technique, as the main causes of failure of end-to-end anastomosis were restenosis and thrombosis of the anastomosis.
Zusammenfassung
Von 1952-8/82 wurden 564 Patienten wegen einer Aortenisthmusstenose operiert. In der Neugeborenenperiode (1–30 Tg) führen wir seit 4 Jahren die Angioplastik nach Waldhausen durch, bis zu einem Alter von 12 Monaten, die Erweiterungsplastik mit Gortex. Die Letalitat bei dem nach Waldhausen-Technik operierten Kindern lag bei 0 %, bei der Patchplastik bei 4 %. Bei der von 1978 mit der End-zu-End Technik operierten Kindern betrug die Letalitat 40 %. Die verbesserten OP-Ergebnisse sind sowohl auf die füihzeitige Indikationsstellung zur OP insbesondere im Neugeborenenalter vor Auftreten einer Herzinsuffizienz zurückzuführen, als auch auf das geänderte OP-Verfahren. Denn Restenosierungen and Thrombosierungen waren die häufigste Todesursache in der Neugeborenenperiode.
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Storch, H., Saggau, W., Tanzeem, A. et al. 146. Vergleich verschiedener OP-Verfahren zur Korrektur von Aortenisthmusstenosen im Säuglingsalter. Langenbecks Arch Chiv 361, 711 (1983). https://doi.org/10.1007/BF01275971
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