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Intraoperative Strahlentherapie (IORT) in der Behandlung des Mammakarzinoms – eine neue therapeutische Alternative im Rahmen der brusterhaltenden Therapie? Stellenwert und Zukunftsperspektiven. Erfahrungsbericht aus dem European Institute of Oncology (EIO), Mailand

Stellenwert und Zukunftsperspektiven. Erfahrungsbericht aus dem European Institute of Oncology (EIO), Mailand

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Strahlentherapie und Onkologie Aims and scope Submit manuscript

Hintergrund:

Die externe Strahlentherapie (EBRT) ist ein integraler Bestandteil der brusterhaltenden Behandlung des Mammakarzinoms. In zwei publizierten Studien konnte gezeigt werden, dass der externe Boost durch eine intraoperative Applikation einer Einzeldosis von 10–25 Gy direkt auf das Tumorbett ohne Einbuße der lokalen Kontrolle ersetzt werden kann.

Patientinnen und Methode: Um die Anwendbarkeit höherer intraoperativer Strahlendosen zu untersuchen, wurde am European Institute of Oncology in Mailand eine Dosiseskalationsstudie initiiert. Mittels einer portablen Elektronenstrahlenquelle mit variablen Strahlenenergien wurden intraoperative Dosen zwischen 10 und 22 Gy appliziert. Von Juli bis Dezember 1999 wurden 65 Patientinnen mit einem Mammakarzinom mit maximalem Tumordurchmesser bis 2,5 cm NO–1 mit einem medianen Alter von 58 Jahren (33–80 Jahren) intraoperativ bestrahlt. Zehn Patientinnen wurden mit 10 Gy, acht mit 15 Gy, acht mit 17 Gy, sechs mit 19 Gy und 33 mit 21–22 Gy behandelt. Patientinnen, bei denen 10 bzw. 15 Gy verabreicht wurden, erhielten zusätzlich eine externe Bestrahlung von 44 bzw. 40 Gy. Bei allen übrigen war die IORT die alleinige strahlentherapeutische Behandlung.

Ergebnisse: Es wurden keine akuten bzw. intermediären Nebenwirkungen nach 3–9 Monaten in Zusammenhang mit der intraoperativen Strahlentherapie (IORT) beobachtet.

Schlussfolgerungen: Die exakte intraoperative Platzierung des Tubus unter Sichtkontrolle durch Chirurgen und Strahlentherapeuten ermöglicht ein Höchstmaß an Präzision bei der Strahlenapplikation. Durch Vermeidung einer Mitbestrahlung von Haut und Subkutangewebe wird das potentielle Risiko einer Fibrosierung verringert; somit dürfte ein besseres kosmetisches Ergebnis zu erwarten sein. IORT-Dosen bis zu 22 Gy (entsprechend einer Äquivalenzdosis von 60 Gy EBRT) können sicher appliziert werden. Obwohl durch die IORT die Operationsdauer um ca. 20 Minuten verlängert wird, resultiert für die Patientin durch eine deutliche Verkürzung der Gesamtbehandlungszeit eine Verbesserung der Lebensqualität. Langzeitnachbeobachtungen sind erforderlich, um die Sicherheit der IORT hinsichtlich einer suffizienten lokalen Tumorkontrolle beurteilen zu können. Als nächster Schritt ist die Durchführung einer randomisierten Studie zum Vergleich der IORT als alleiniger Strahlentherapie mit der EBRT geplant.

Background:

External beam radiation therapy (EBRT) represnet an integral component of breast-conserving treatment. In published series it has been demonstrated that the external boost can be replaced by intraoperative radiotherapy (IORT) where irradiation at a single dose from 10 up to 15 Gy was safely delivered directly to the tumor bed.

Patients and Methods: At the European Institute of Oncology, Milan, we initiated a dose escalation study to investigate the feasibility of applying single doses of IORT from 10 Gy up to 22 Gy. A portable IORT equipment with different electron energies was used. From July to December 1999, a total of 65 patients with T1–2 (max. 2.5 cm) NO–1 breast cancer, median age 58 years (range 33–80 years) was treated. Ten patients received 10 Gy, eight patients were treated with an IORT of 15 Gy, eight received 17 Gy, six had 19 Gy, and 33 were treated with 21–22 Gy. Patients with 10 and 15 Gy received an additional EBRT of 44 and 40 Gy, respectively. In all other patients IORT was the sole radiation treatment.

Results: No acute side effects or intermediate untoward effects after a follow-up from three to nine months related to IORT were observed.

Conclusions: Since the applicator can be safely placed under the control of the surgeon and radiotherapist IORT has the potential of accurately treating the tumor bed. Skin and subcutaneous tissue are not irradiated thus decreasing the potential risk of fibrosis and eventually obtaining a better cosmesis. With IORT single doses of 22 Gy being equivalent to a 60 Gy EBRT can sefely be delivered. Even so the average time of operation was prolonged by around 20 minutes IORT application ultimately improves the quality of life of the patients in shortening overall treatment. Long-term follow-up is necessary to demonstrate whether large single doses of IORT might have the potential of sufficient local tumor control without major side effects. As a future perspective a randomized trial comparing EBRT with IORT as sole treatment will be performed.

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Eingang: 8. Januar 2001; Annahme: 30. Mai 2001

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Gatzemeier, W., Orecchia, R., Gatti, G. et al. Intraoperative Strahlentherapie (IORT) in der Behandlung des Mammakarzinoms – eine neue therapeutische Alternative im Rahmen der brusterhaltenden Therapie? Stellenwert und Zukunftsperspektiven. Erfahrungsbericht aus dem European Institute of Oncology (EIO), Mailand. Strahlenther Onkol 177, 330–337 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00002415

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002415

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