Zusammenfassung
Eine 30jährige Frau von 161 cm Körpergröße zeigt seit dem 20. Lebensjahre Kopfschmerzen, Amenorrhoe und Körpergewichtszunahme von 60 auf 96 kg. Nach etwa l0jähriger Krankheitsdauer setzt plötzlich eine Verschlechterung ein: Zunahme der Kopfschmerzen, Auftreten von Sehbeschwerden, Gewichtsabnahme um 20 kg und zweitweise Polydipsie und Polyurie. Wahrend der klinischen Beobachtung bestand eine Fettsucht, Striae, Hypertrichie, Amenorrhoe und Osteoporose, Herabsetzung des Grundumsatzes um 28%, Fehlen der spezifisch-dynamischen Eiweifiwirkung, Verminderung des Serum-Koch-salszpiegels (470 mg-%), zeitweise maBige Polyurie (2 1/2 Liter) und leichte Erhöhung des anorganischen Phosphors (5, 8 mg-%). Das Röntgenbild wies eine an einen Epipharynxtumor erinnernde basale Destruktion auf. Dementsprechend konnte auch bei der Rhinoscopia posterior in der linken Nase ein Tumor festgestellt werden. DieAschheim-Zondeksche Reaktion aus dem Harne fiel negativ aus. Die terminate Phase war durch das Bild der Enthirnungsstarre beherrscht, in deren Folge es zu einer Atemlahmung kam. Als Ursache der Erkrankung fand sich bei der Sektion ein malignes Adenom des Hypophysenvorderlappens, daneben Atrophie der Ovarien und Hypertrophie der Nebennieren.
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Salus, F. Zur Kenntnis der malignen Hypophysenadenome. Z. f. d. g. Neur. u. Psych. 148, 574–583 (1933). https://doi.org/10.1007/BF02865190
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