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Die chirurgische Behandlung unbeherrschbarer Schmerzen

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Zeitschrift für die gesamte Neurologie und Psychiatrie

Zusammenfassung

  1. 1.

    Die visceralen afferenten Schmerzempfindungen werden durch die Nervi splanchnici in das Rückenmark geleitet, wo sie in kurzen kettenförmigen übereinandergeschaltenen Neuronen in der grauen Substanz zentralwärts passieren.

  2. 2.

    Chordotomie, wenn nicht genügend tief ausgeführt und wenn die Läsion die graue Substanz nicht zerstört, hebt die Organschmerzen nicht auf, während die somatischen Schmerzen völlig unterdrückt werden.

  3. 3.

    Die Durchschneidung der Hinterwurzeln, wenn nur eine genügende Anzahl derselben durchtrennt wird, hebt die Organschmerzen auf.

  4. 4.

    In einem Falle wurden die Schmerzen bei Angina pectoris durch Hinterwurzeldurchschneidung aufgehoben. Solche Operation greift die afferenten Leitungsbahnen der Schmerzempfindungen sicher an, wirkt jedoch auf den acceleratorischen Herzmechanismus nicht störend ein.

  5. 5.

    Die Reizung der efferenten sympathischen Fasern ruft an der Peripherie Veränderungen hervor, die in der Folge die gewöhnlichen somatischen schmerzleitenden Fasern reizen. Die Schmerzaufhebung durch die Sektion der sympathischen Fasern ist daher auf die Unterbrechung der efferenten Leitungsbahnen zurückzuführen.

  6. 6.

    Die Durchschneidung aller Hinterwurzeln der oberen Extremität, beim Menschen und bei Tieren, unterbricht alle Formen der oberflächlichen und Tiefensensibilität.

  7. 7.

    Es gibt keinen Beweis für das Vorhandensein der sensiblen Bahnen in den Vorderwurzeln.

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Davis, L. Die chirurgische Behandlung unbeherrschbarer Schmerzen. Z. f. d. g. Neur. u. Psych. 146, 74–86 (1933). https://doi.org/10.1007/BF02864886

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