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Klinischer Theil

  • Ueber Xanthoma Multiplex Planum, Tuberosum, Mollusciforme
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Literatur

  1. Balzer, Archiv der Physiologie. 1884.

  2. Köbner, Ueber Xanthoma multiplex planum tuberos. et mollusciforme pendulum. Vierteljahrsschrift für Dermat. u. Syph. XV. Jahrg. 1888. Heft 3. S. 412.

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  3. Zuletzt von Knauss, Ueber Xanthoma multiplex. Inaugural-Dissertation. Würzburg 1888.

  4. Von praktischem Interesse dürfte vielleicht noch die am 30. December 1887 gemachte Bemerkung sein, dass am rechten Knie in der Umgebung der drei exstirpirten Xanthomknoten ein anderer, nicht berührter zurückging. Ich mache auf diesen Punkt besonders aufmerksam, da Köbner (a. a. O. S. 412) eine ähnliche Beobachtung beschreibt. Den Druck des Verbandes möchte ich eben nicht als ursächliches Moment ansprechen, da durch Compression allein ein Xanthom nicht zum Schwinden gebracht wird, vielmehr das Zurückgehen des Knotens von dem angrenzenden galvanokaustischen Eingriff in Köbner's Fall, von der angrenzenden Excision in dem unseren abhängig machen.

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Lehzen, G. Klinischer Theil. Archiv f. pathol. Anat. 116, 85–92 (1889). https://doi.org/10.1007/BF02282101

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