Summary
Clinical experiences give examples for the existence of various courses of anginal symptomatology even with cases of sudden heart death demonstrating angiographically normal coronary arteries. Pathogenetically may be considered spasms of regular or little changed coronary arteries, coronary muscle bridges and acute arrhythmias. In cases of recurrent myocardial ischemias an interstitial fibrosis and endocardial fibrosis can be proved histologically in the myocardial supply area. However an acute coronary insufficiency based on rheological and metabolic etiology cannot be found with morphological methods. The results are discussed, considering forensic aspects in cases of competitive causes of death.
Zusammenfassung
Klinische Erfahrungen belegen verschiedene, bis hin zum plötzlichen Herztod führende Verlaufsformen pectanginöser Symptomatik bei angiographisch unauffälligen Coronararterien. Pathogenetisch kommen hierfür in Betracht: Spasmen von normalen oder wenig veränderten Coronararterien, coronare Muskelbrücken, und akute Rhythmusstörungen. Bei rezidivierenden Myokardischämien werden sich histologisch im muskulären Versorgungsgebiet interstitielle Fibrose und Endokardfibrose nachweisen lassen. Dem morphologischen Nachweis entzieht sich hingegen eine akute Coronarinsuffizienz auf dem Boden rheologischer und metabolischer Ursachen. Die genannten Befunde werden unter rechtsmedizinischen Aspekten, bei autoptisch nicht klärbaren Todesfällen und auch konkurrierender Todesursachen, diskutiert.
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Auszugsweise vorgetragen auf der 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin in Würzburg vom 21.–25.9. 1982
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Weiler, G., Riße, M. Rechtsmedizinische Aspekte zur tödlichen Coronarinsuffizienz bei normalen Coronararterien. Z Rechtsmed 90, 109–113 (1983). https://doi.org/10.1007/BF02092295
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02092295
Key words
- Sudden cardiac death
- Coronary insufficiency
- Coronary spasm
- Coronary muscle bridge
- Normal coronary arteries