Zusammenfassung
Wird Diabetikern mit Kreatinurie Cocarboxylase („Berolase“) verabreicht, so bleibt bei 23 Fällen für 2 Tage die Kreatinausscheidung aus, während die Gesamtkreatininausscheidung und die Brenztraubensäurekonzentration im Blut unverändert bleibt. Cocarboxylase wirkt wahrscheinlich als Phosphorsäuredonator, so daß die Phosphorylierungsfunktion der Kreatinphosphorsäure entlastet wird, dieses infolgedessen nicht mehr vermehrt entphosphoryliert und daher Kreatin nicht mehr im Harn ausgeschieden wird. Bei diabetischem Koma sinkt mit zunehmender Genesung der stark erhöhte Brenztraubensäurespiegel auf leicht erhöhte Werte ab, unabhängig von der Behandlungsart (Insulin oder Insulin + Cocarboxylase).
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Thiele, O.W., Bohn, H. Die Behandlung des Diabetes mellitus mit Cocarboxylase. Die Beziehungen zum Kreatinstoffwechsel. Klin Wochenschr 32, 815–817 (1954). https://doi.org/10.1007/BF01477617
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