Zusammenfassung
Es werden die Vor-und Nachteile verschiedener in der Kiefer-und Gesichtschirurgie zur Korrektur des Knochenreliefs verwendeter Materialien beschrieben. Nach der Gegenüberstellung von autogenem und homogenem Knorpel wird auf die Gewinnungsmöglichkeit und Aufbewahrung des homogenen Knorpels näher eingegangen.
Die Anwendung solcher Knorpeltransplantate wurde in 94 Fällen zum Aufbau der Nase, des Oberkiefers, des Jochbeins, des Orbitalrandes, am Kinn und Kieferwinkel usw. erörtert. Die Resorption war in allen Fällen gering. In histologischen Schnitten konnte das Einwachsen von Bindegewebe in das Knorpelgewebe erst spät an einem Knorpel, der nach 32 Monaten wieder entnommen wurde, festgestellt werden.
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Köle, H. erfahrungen mit der Verwendung von homogenem konservierten Knorpel in der Kiefer- und Gesichtschirurgie. Arch. f. klin. Chir 299, 737–747 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01440253
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