Skip to main content
Log in

Termanalyse des dreiwertigen Erbiums in verschiedenen Oxydmodifikationen

I. ModifikationΛ: (Er, La)2O3

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Am 3 m-Gitter wurden zwei Liniengruppen des sichtbaren Spektrums von Er+++ in synthetischen Einkristallen von (Er, La)2O3 bei 20° K aufgenommen. Der Absorptionsübergang4 I 15/22 H 11/2 und der Fluoreszenzübergang4 S 3/2 a4 I 15/2 werden an Hand des achsenparallelen und achsensenkrechten Zeeman-Effektes diskutiert. Dieg-Faktoren der angeregten Terme sowie die Kristallquantenzahlen der Aufspaltungskomponenten können angegeben werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Subscribe and save

Springer+ Basic
$34.99 /Month
  • Get 10 units per month
  • Download Article/Chapter or eBook
  • 1 Unit = 1 Article or 1 Chapter
  • Cancel anytime
Subscribe now

Buy Now

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vorgetragen auf der Physikertagung in Wien am 15. 10. 1961.

Auszug aus der Dissertation.

Herrn Professor G. Joos bin ich für die Anregung dieser Arbeit zu großem Dank verpflichtet. Er ist leider kurz nach ihrem Beginn gestorben.

Mein Dank gilt ferner Herrn Professor W.Meissner für Überlassung des flüssigen Wasserstoffs, der Deutschen Forschungsgemeinschaft für ein Stipendium und Herrn Privatdozent W.Waidelich für Hilfe bei der Durchführung der Arbeit.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Rosenberger, D. Termanalyse des dreiwertigen Erbiums in verschiedenen Oxydmodifikationen. Z. Physik 167, 349–359 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01378931

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01378931