Skip to main content
Log in

Die Linienabsorption des Quecksilberdampfes für die Linie 2537 Å

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird die gesamte Absorption der Linie 2537 einer wohldefinierten Quecksilberresonanzschicht in einer ihr völlig gleichen nichtleuchtenden Quecksilberschicht photoelektrisch gemessen. Diese Linienabsorption wird mit Hilfe eines bekannten Ansatzes in Abhängigkeit von dem Produkt aus maximalem Absorptionskoeffizient mal Schichtlänge numerisch berechnet und durch Vergleich mit dem Experiment die Größe des f-Wertes der Linie 2537 bestimmt. Dieser Wert slellt einen Mittelwert aus dem f-Werte der fünf Hyperfeinstrukturkomponenten dar und ergibt sich zu fast genau dem fünften Teil des f-Wertes, den man aus der Messung der Absorption an der druckverbreiterten Linie bzw. der anomalen Dispersion in der Nachbarschaft dieser Linie erhält. Die aus dem Fünffachen des gefundenen f-Wertes berechnete natürliche Lebensdauer des3P1-Zustandes des Quecksilbers ist in guter Übereinstimmung mit der auf andere Weise gefundenen Lebensdauer dieses Zustandes.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluß sei Herrn Prof. R. Ladenburg herzlich gedankt für die Anregung zu dieser Arbeit und für das rege Interesse, das er ihr stets entgegengebracht hat; ferner der Helmholtzgesellschaft für die zur Anschaffung eines Teils der benutzten Apparate gewährten Mittel.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kopfermann, H., Tietze, W. Die Linienabsorption des Quecksilberdampfes für die Linie 2537 Å. Z. Physik 56, 604–616 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01339915

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01339915

Navigation